Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.01.2013, 12:57

Schalke: Die Offensive genießt Priorität

S04 arbeitet "mit Hochdruck" an Transfers - Kandidat Raffael

Was ein Testspiel gegen einen renommierten Gegner werden sollte, wurde für den FC Schalke 04 am Dienstag mitunter zur unfreiwilligen Lehrstunde, wenn nicht sogar zu einem Offenbarungseid. Mit 0:5 (0:4) unterlagen die Königsblauen dem FC Bayern und zeigten vor allem defensiv eklatante Schwächen. Zu allem Überfluss hat sich die Personallage weiter angespannt. Daher arbeitet der Revierklub nun "mit Hochdruck" an der Verpflichtung neuer Spieler.

Auf Wiedersehen in der Bundesliga? Der Ex-Herthaner Raffael (re.) im Duell mit Uchida.
Auf Wiedersehen in der Bundesliga? Der Ex-Herthaner Raffael (re.) im Duell mit Uchida.
© imagoZoomansicht

Nach den längeren Ausfällen von Ibrahim Afellay und Christoph Moritz mussten am Mittwochmorgen gleich fünf weitere Spieler beim Training passen. Marco Höger (Oberschenkel), Lewis Holtby (Leiste), Christoph Metzelder (muskuläre Probleme), Jermaine Jones (Wadenprobleme) und Joel Matip (Pferdekuss) fehlten bei der Übungseinheit.

Moritz hatte sich schon im Testspiel gegen Al Sadd (3:2) am Sonntagabend einen Außenband-Anriss im rechten Knie zugezogen. Der U-21-Nationalspieler fällt vier bis fünf Wochen aus. Noch gravierender ist die Verletzung Afellays. Dem niederländischen Nationalspieler, der bereits von Mitte November bis Weihnachten wegen eines Muskelfaserrisses gefehlt hatte, droht wegen eines Einrisses am Muskelsehnenübergang im rechten Oberschenkel eine Zwangspause von mindestens zwei Monaten.

Die Offensive genießt Priorität

Sportvorstand Horst Heldt hatte bereits gestern angekündigt, auf das Verletzungspech mit Neuverpflichtungen zu reagieren. Am Mittwoch wurde er nochmal deutlicher: "Nach den Ausfällen und unter den Eindrücken des Spiels arbeiten wir mit Hochdruck an Neuverpflichtungen." Es sei auch nicht ausgeschlossen, dass die "Königsblauen" mehr als einen Spieler unter Vertrag nehmen werden. Priorität genießt nach dem Afellay-Ausfall die Offensive. Ein Kandidat ist nach kicker-Informationen der Ex-Herthaner Raffael, der inzwischen bei Dynamo Kiew unter Vertrag steht. Vorstellbar ist dabei auch ein halbjähriges Leihgeschäft mit dem Brasilianer.

Neue hin oder her - das nimmt die aktuelle Mannschaft aber nicht davon aus, sich spätestens zum Rückrundenstart am Freitag, den 18. Januar gegen Hannover 96 (LIVE!-Ticker ab 20.30 Uhr bei kicker.de) anders zu präsentieren als gegen den derzeitigen Tabellenprimus der Bundesliga. "In Zukunft möchte ich ein anderes Bild von dem Team sehen. Wir dürfen uns nicht derart ergeben", fordert Schalkes Trainer Jens Keller auf der vereinseigenen Website.

- Anzeige -

"Unsere Umschaltbewegung hat den Bayern zu viel Raum gelassen. Wir müssen schneller in die Ordnung kommen, aggressiver und kompakter verteidigen. Da werden wir auch in der täglichen Trainingsarbeit ansetzen", kündigt Keller an.


Eine detaillierte und umfangreiche Analyse von kicker-Redakteur Thiemo Müller der sportlich wie personell angespannten Situation auf Schalke lesen in der morgigen Donnerstagausgabe des kicker sportmagazin.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 09.01., 11:57 Uhr
Von Bayern vorgeführt - Schalke 04 mit 0:5 gedemütigt
Schalkes Trainer Jens Keller war nach der 0:5-Demütigung des FC Schalke 04 gegen den FC Bayern bedient. Der Ligakonkurrent hatte die Königsblauen beim Testspiel in Doha deklassiert. Ein bitterer Abend für die Schalker Verantwortlichen. Auch Kapitän Benedikt Höwedes sprach Klartext, nachdem die Münchner die Defensive der Knappen auseinandergenommen hatten.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
Tabellenrechner 1.Bundesliga
09.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Holtby

Vorname:Lewis
Nachname:Holtby
Nation: Deutschland
Verein:FC Fulham
Geboren am:18.09.1990

weitere Infos zu Raffael

Vorname:Rafael Caetano
Nachname:de Araujo
Nation: Brasilien
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:28.03.1985

weitere Infos zu Höger

Vorname:Marco
Nachname:Höger
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:16.09.1989

weitere Infos zu Metzelder

Vorname:Christoph
Nachname:Metzelder
Nation: Deutschland
Verein:TuS Haltern
Geboren am:05.11.1980

weitere Infos zu J. Jones

Vorname:Jermaine
Nachname:Jones
Nation: Deutschland
  USA
Verein:Besiktas Istanbul
Geboren am:03.11.1981

weitere Infos zu Matip

Vorname:Joel
Nachname:Matip
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:08.08.1991

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -