Bundesliga

Transferticker vom 5. Januar: Misimovic nach China - Neue für Fürth und TSG

Djourou im 96-Trainingslager - Perisic-Deal fast perfekt

Transferticker vom 5. Januar: Misimovic nach China - Neue für Fürth und TSG

Abflug nach China: Zvejzdan Misimovic verlässt Dynamo Moskau.

Abflug nach China: Zvejzdan Misimovic verlässt Dynamo Moskau. Getty Images


+++21.39 Uhr: Leipzig holt Fandrich +++
Er ist ein Eigengewächs von Energie Cottbus, spielte seit Sommer 1997 in der Lausitz und schnupperte erstmals in der Saison 2009/10 Zweitliga-Luft. Dies wird Clemens Fandrich künftig nicht mehr, denn der Wechsel des Mittelfeldspielers zum ambitionierten Nordost-Regionalligisten RB Leipzig ist nach kicker-Informationen perfekt. Fandrich soll bis 2016 gebunden werden.

Spielersteckbrief Perisic
Perisic

Perisic Ivan

Spielersteckbrief Djourou
Djourou

Djourou Johan

Spielersteckbrief Merkel
Merkel

Merkel Alexander

Spielersteckbrief Misimovic
Misimovic

Misimovic Zvjezdan

Spielersteckbrief K.-P. Boateng
K.-P. Boateng

Boateng Kevin-Prince

Spielersteckbrief Fandrich
Fandrich

Fandrich Clemens

Spielersteckbrief Advincula
Advincula

Advincula Luis

Spielersteckbrief Polenz
Polenz

Polenz Jerome

Spielersteckbrief J.-B. Park
J.-B. Park

Park Jung-Bin

+++21.08 Uhr: TSG holt peruanischen Nationalspieler +++
Neuzugang für 1899 Hoffenheim: Am Samstagabend gaben die Kraichgauer die Verpflichtung des peruanischen Nationalspielers Luis Advincula von Sporting Cristal Lima bekannt. Bei dem 22-Jährigen handelt es sich um Flügelspieler, der rechts sowohl defensiv als auch offensiv aufgestellt werden kann. Advincula unterschrieb bis Juni 2016, über die Ablösemodalitäten machte die TSG keine Angaben.

+++20.33 Uhr: Perisic in Belek gelandet +++
Ivan Perisic ist im Wolfsburger Trainingslager in Belek gelandet (siehe auch Eintrag um 13.58 Uhr). Am morgigen Sonntag wird der Noch-Dortmunder den Medizincheck absolvieren, dann sollen auch die letzten Details geklärt werden.

+++18.45 Uhr: Fürth holt Park+++
Die SpVgg Greuther Fürth leiht den südkoreanischen Offensivspieler Jung-Bin Park (18) vom VfL Wolfsburg II bis Sommer 2014 aus. Die Franken sicherten sich zudem eine Kaufoption. "Wir sind stolz, ihn ausleihen zu können. Er soll bei uns den nächsten Schritt machen und sich entwickeln. Wie schnell das geht, hängt von ihm ab", sagte der neue sportliche Leiter Rouven Schröder im Trainingslager im türkischen Belek.

+++17.06 Uhr: Misimovic geht nach China+++
Zvejzdan Misimovic (30) kehrt dem Kuranyi-Klub Dynamo Moskau den Rücken und unterschreibt für die kommenden drei Jahre beim chinesischen Erstligisten Guizhou Moutai. Für den Bosnier bezahlen die Chinesen rund 3,5 Millionen Euro Ablöse. Misimovic stand beim FC Bayern, dem VfL Bochum, dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Wolfsburg unter Vertrag und erzielte in 157 Bundesliga-Spielen 37 Tore. 2010 wechselte er vom VfL zu Galatasaray Istanbul, ein Jahr später ging es weiter zu Dynamo Moskau.

+++15.50 Uhr: Polenz bleibt in Down Under+++
Jerome Polenz, ehemals bei Werder Bremen, Alemannia Aachen und Union Berlin unter Vertrag, wird weiterhin in der australischen A-League am Ball bleiben. Der 26-Jährige hat seinen Kontrakt bei Western Sydney Wanderers bis 2014 ausgedehnt. "Ich habe verlängert, weil ich sehr glücklich hier bin. Meine Frau und ich fühlen uns in Sydney sehr wohl", sagte Polenz.

Kevin-Prince Boateng

War auch vom Referee nicht zu beruhigen: Kevin-Prince Boateng (AC Mailand). Getty Images

+++15.20 Uhr: Boateng klagt an+++
Kevin-Prince Boateng erwägt wegen des Rassismus-Vorfalls vom Donnerstag seinen vorzeitigen Abschied aus Italien. "Das geht nicht spurlos an mir vorbei. Ich werde jetzt drei Nächte darüber schlafen und mich nächste Woche mit meinem Berater Roger Wittmann treffen. Dann muss man schauen, ob es weiter Sinn macht, in Italien zu spielen", sagte der 25-Jährige vom AC Mailand der Bild-Zeitung (Samstagausgabe). Er sei über den Vorfall sauer, traurig und geschockt gewesen: "Dass so etwas im Jahr 2013 noch passiert, ist eine Schande - nicht nur für Italien, sondern für den Fußball auf der ganzen Welt. Ich wollte ein Zeichen setzen für die ganze Welt, dass es so nicht weiter geht. Weg gucken ist einfach, Handeln schwieriger. Aber ich hätte das auch in der Champions League beim Spiel gegen Real Madrid gemacht - und werde es immer wieder tun", so Boateng, der bei Milan noch bis 2014 unter Vertrag steht.

+++14.15 Uhr: +++
Der ehemalige Junioren-Nationalspieler Alexander Merkel (20) verlässt den abstiegsbedrohten FC Genua und läuft ab sofort für Udinese Calcio auf. Merkel unterzeichnete bei den Norditalienern einen Fünfjahresvertrag. Mit Merkel wechselt auch der Ghanaer Masahudu Alhassan nach Udine. Über die Ablöse machten beide Klubs keine Angaben.

+++13.58 Uhr: Perisic reist in die Türkei+++
Der Wechsel von Ivan Perisic von Meister Dortmund zu Ligakonkurrent VfL Wolfsburg ist nahezu perfekt: Der Kraote reiste mittlerweile ins Trainingslager der Niedersachsen nach Belek nach. Letzte Details bleiben noch zu klären, besteht der 23-Jährige den obligatorischen Medizincheck, geht der Transfer zeitnah über die Bühne.

+++13.55 Uhr: Alles klar mit Djourou+++
Hannovers Coach Mirko Slomka konnte am Samstag Johan Djourou in Portugal begrüßen, wo 96 seine Vorbereitung absolviert. Mit dem FC Arsenal einigten sich die Niedersachsen auf ein Leihgeschäft bis Juni 2013.