Bundesliga

Entscheidung gefallen: Holtby kehrt Schalke den Rücken

Mittelfeldspieler nimmt Angebot nicht an

Entscheidung gefallen: Holtby kehrt Schalke den Rücken

Seine ferne Zukunft liegt nicht auf Schalke: Lewis Holtby verlässt den Klub zum Saisonende.

Seine ferne Zukunft liegt nicht auf Schalke: Lewis Holtby verlässt den Klub zum Saisonende. imago

Die Schalker bezeichneten die Entscheidung Holtbys in ihrer Mitteilung als "eine bedauerliche Nachricht in Sachen Personalplanung". Beim Kommentar von Manager Horst Heldt klang die Enttäuschung ebenfalls durch. "Wir haben uns gewünscht, dass Lewis seine Zukunft auch über die Spielzeit hinaus beim FC Schalke 04 sieht. Doch ähnlich wie Klaas Jan hat er nun eine persönliche Entscheidung getroffen, die wir respektieren", erklärte er. "Wir sind uns sicher, dass er bis zum letzten Spieltag der Saison alles dafür geben wird, zum sportlichen Erfolg unserer Mannschaft seinen Beitrag zu leisten."

Der letzte Satz Heldts lässt darauf schließen, dass die Schalker von einem Verkauf in der Winterpause offenbar Abstand nehmen. Ein kurzfristiger Wechsel wäre für Königsblau die einzige Chance, noch eine Ablösesumme zu generieren.

Spielersteckbrief Holtby
Holtby

Holtby Lewis

Wo Holtbys Zukunft nach der Saison liegt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Der Kapitän der deutschen U 21 hatte in der Vergangenheit wiederholt mit einem Wechsel nach England geliebäugelt. Am Donnerstag wurden Gerüchte laut, der FC Bayern wäre am technisch versierten Linksfuß interessiert. Holtbys Berater Marcus Noack hatte dementsprechende Meldungen allerdings dementiert.