Bundesliga

Erste Hängepartie beendet: Huntelaar verlängert bis 2015

Schalke: Niederländer bleibt S04 erhalten

Erste Hängepartie beendet: Huntelaar verlängert bis 2015

Bleibst du auch? Klaas Jan Huntelaar hat sich für Schalke entschieden, bei Lewis Holtby (re.) geht das Warten weiter.

Bleibst du auch? Klaas Jan Huntelaar hat sich für Schalke entschieden, bei Lewis Holtby (re.) geht das Warten weiter. imago

Huntelaar wechselte im Sommer 2010 vom AC Mailand auf Schalke und wusste überwiegend zu überzeugen. In seiner Premierensaison kam er in 24 Ligaspielen auf acht Tore, erlebte allerdings auch eine lange Durststrecke. Zwölf Einsätze in Folge blieb er ohne Tor. In der vergangenen Saison avancierte er mit 29 Toren in 32 Partien zum Torschützenkönig der Bundesliga. Allerdings war in der aktuellen Saison wieder häufiger Frust angesagt. Nur fünf Tore gelangen Huntelaar bisher in der Liga, am Dienstag traf er beim 1:2 im Pokalachtelfinale gegen Mainz 05 zum zwischenzeitlichen Ausgleich. In der Champions League lief es besser für den niederlänischen Nationalspieler - vier Tore in sechs Spielen.

Der "Hunter" hatte wiederholt erklärt, seinen Verbleib von der sportlichen Perspektive des Revierklubs abhängig zu machen. Trotz der derzeit nicht allzu rosigen Aussichten entschied sich der 28-Jährige pro Schalke. Manager Horst Heldt hatte zuletzt angekündigt, dass man die abschließenden Gespräche im Dezember oder Januar führen wolle.

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

Spielersteckbrief Holtby
Holtby

Holtby Lewis

Indes geht das Warten in Sachen Holtby weiter. Auch der Kontrakt des Mittelfeldspielers läuft zum Saisonende aus. Am Dienstag erklärte Heldt: "Im Dezember fällt eine Entscheidung. Und der ist ja noch nicht vorbei." Holtby liebäugelt mit einem Wechsel nach England, dem Heimatland seines Vaters.