Bundesliga

Robben peilt den BVB an

München: Mögliche Rückkehr zum Topspiel

Robben peilt den BVB an

Hat wieder mit Laufeinheiten begonnen: Arjen Robben.

Hat wieder mit Laufeinheiten begonnen: Arjen Robben. picture alliance

Bei 34 Punkten, 38 Toren und nur fünf Gegentreffern ist Bayern München das Maß der Dinge. Der BVB hat vor dem Spiel gegen Aufsteiger Düsseldorf am Dienstag als neuer Tabellenzweiter neun Zähler Rückstand. "Wir müssen null an Dortmund denken, wir haben Freiburg vor uns", warnt Franck Ribery, der seine Rippenprellung weitgehend auskuriert hat. Legen die Münchner am Mittwoch im Breisgau vor, winkt ihnen im Topspiel gegen Dortmund (Samstag, 18.30 Uhr) vorzeitig die Herbstmeisterschaft.

Dabei kann der Rekordmeister vielleicht auch wieder auf Arjen Robben zählen. Der Niederländer hat am Sonntag sein Aufbautraining nach einem Muskelfaserriss mit Laufeinheiten begonnen. Es sei das Ziel, dass Robben gegen den Double-Sieger wieder dabei ist, hieß es vonseiten der Münchner. Robben hat in dieser Saison bisher nur fünf Einsätze auf seinem Konto.

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Mit null Einsätzen sah die Statistik von Mario Gomez noch düsterer aus. Doch beim lockeren 5:0-Erfolg gegen Hannover durfte der Stürmer erstmals nach seine Operation am Sprunggelenk im Sommer wieder ran. Und nach seiner Einwechslung dauerte es nur wenige Sekunden, bis er seinen ersten Saisontreffer folgen ließ – es war der Schlusspunkt zum 5:0.

Nach den beiden schwachen Auftritten in Nürnberg (1:1) und Valencia (1:1) war die Erleichterung an der Säbener Straße groß, dass die Leistungskurve wieder steil nach oben ging. "Diesen Stil müssen wir bis Weihnachten durchziehen", forderte Gomez, "wir haben jetzt zwei Jahre gehabt, wo wir nichts gewonnen haben. Das Allerwichtigste in dieser Saison ist nicht irgendeiner, sondern die Mannschaft. Deswegen müssen wir Meister werden."