Bundesliga

"Man muss nicht immer einer Meinung sein"

Frankfurt: Pirmin Schwegler denkt nur an Plan A

"Man muss nicht immer einer Meinung sein"

Will auch in München Plan A anwenden: Eintracht-Kapitän Pirmin Schwegler.

Will auch in München Plan A anwenden: Eintracht-Kapitän Pirmin Schwegler. Getty Images

"Wir wissen, dass es richtig schwer wird, wenn die Münchner einen Tag wie in Hamburg oder in Düsseldorf erwischen", sagt der 25-jährige Mittelfeldspieler. An der Alster gewann der Rekordmeister zuletzt 3:0, am Rhein schenkten die Bayern der Fortuna fünf Tore ein. "Wir versuchen konkurrenzfähig zu sein und schauen, ob es zu Punkten reicht", so der Schweizer.

In der Isarmetropole will Schwegler mit seinen Kollegen "alles raushauen", wie der Eintracht-Kapitän in bester "Kloppo"-Diktion fordert. Und obwohl sein Mitspieler Sebastian Jung als Plan B schon mal eine defensivere Ausrichtung andenkt, ist Schwegler ein klarer Offensivverfechter. "Wir müssen weiterhin an Plan A glauben und unser Spiel verfeinern", sagt Schwegler. Plan A = "frei von der Leber wegspielen".

Trainersteckbrief Veh
Veh

Veh Armin

Spielersteckbrief Schwegler
Schwegler

Schwegler Pirmin

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Die aktuelle Ausgabe des kicker sportmagazin vom 8.11.2012

Die aktuelle Ausgabe des kicker sportmagazin vom 8.11.2012

Seit 2009 ist Schwegler bei der Eintracht, im Sommer 2011 bekam er von Trainer Armin Veh die Kapitänsbinde. Und wie sehr er mittlerweile der Dreh- und Angelpunkt des Frankfurter Spiels ist, bewies die erste Halbzeit beim VfB Stuttgart, als er kurzfristig passen musste und die Hessen 45 Minuten nach ihrer Struktur im Spiel suchten.

Normalerweise ist einer wie er ein logischer Kandidat für die Nationalmannschaft, doch für die Schweizer-Auswahl hat er sein elftes und letztes Länderspiel im Februar 2011 absolviert. "Jeder möchte für sein Land spielen, aber ich habe keinen Einfluss auf die Entscheidung des Trainers", sagt Schwegler etwas missmutig. Immerhin ist er mit "Nati"-Trainer Ottmar Hitzfeld in Kontakt, dessen Argumente bezüglich seiner Nicht-Nominierung beurteilt er so: "Man muss nicht immer einer Meinung sein."

Lesen Sie das gesamte Interview mit Pirmin Schwegler in der aktuelle Donnerstagsausgabe des kicker sportmagazin.