Bundesliga

Neue im Bayer-Lazarett - Kommt Stafylidis im Winter?

Leverkusen: Toprak soll trotz Nasenbeinbruch spielen

Neue im Bayer-Lazarett - Kommt Stafylidis im Winter?

Neu im Bayer-Lazarett: Daniel Schwaabs Dienst in Bielefeld war vorzeitig beendet.

Neu im Bayer-Lazarett: Daniel Schwaabs Dienst in Bielefeld war vorzeitig beendet. picture alliance

Der Drittligist suchte seine Chance im Pokalspiel mit allen Mitteln. Und schoss dabei mitunter übers Ziel hinaus. Die gelinde gesagt körperbetonte Herangehensweise der Ostwestfalen bekamen vor allem vier Leverkusener zu spüren: Lars Benders Kiefer wurde in Mitleidenschaft gezogen, Torhüter Michael Rensing erwischte es in den Schlussminuten seines ersten Einsatzes für Bayer Leverkusen am Auge. Ömer Toprak erlitt einen Nasenbeinbruch, trotzdem soll der Innenverteidiger am Wochenende wieder einsatzbereit sein. Eine entsprechende Maske wird angefertigt, Toprak selbst wird entscheiden, ob er sie braucht.

Besonders bitter - und früh - endete der Abend für Daniel Schwaab. Nach einem Foul von Dennis Riemer musste der Linksverteidiger schon in der 40. Minute vom Feld. Der am Abend geäußerte Verdacht auf einen Bänderriss bestätigte sich bei weiteren Untersuchung am Donnerstag. Der 24-Jährige wird wohl einige Wochen pausieren müssen. Bayer-Sportdirektor Rudi Völler war ob des bösen Tritts aufgebracht: "Dieses Foul war Wahnsinn. Das war ganz klar Rot!" Schiedsrichter Jochen Drees hingegen zog nicht einmal Gelb.

Spielersteckbrief Schwaab
Schwaab

Schwaab Daniel

Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Spielersteckbrief Rensing
Rensing

Rensing Michael

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief Stafylidis
Stafylidis

Stafylidis Konstantinos

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (A)
1
:
1
West Ham United West Ham (A)
1
:
1

Kommt Stafylidis schon im Winter?

Nachdem ohnehin schon Bernd Leno ( Ellbogen-OP ), Karim Bellarabi (Schambeinentzündung) und Michal Kadlec (Innenbandanriss im linken Knie) länger ausfallen - Philipp Wollscheid wird nach einem grippalen Effekt am Sonntag gegen Düsseldorf (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) wieder spielen können -, denkt man in Leverkusen an eine Aufstockung des Kaders. Im Fokus: der griechische Außenverteidiger Kostas Stafylidis. Den 18-Jährigen hat Bayer 04 ohnehin schon für die Spielzeit 2013/14 verpflichtet, nun wird der Transfer wohl bereits im Winter durchgeführt. Dafür sind die Rheinländer auch bereit, die Ablöse von rund einer Million Euro noch einmal um rund 200.000 Euro aufzustocken.