Bundesliga

Stephan drei Monate außer Gefecht

Nürnberg: Rakovsky macht den Schäfer-Stellvertreter

Stephan drei Monate außer Gefecht

Alexander Stephan musste sich einer Meniskus-OP unterziehen und wird dem 1. FC Nürnberg einen Monat fehlen.

Alexander Stephan musste sich einer Meniskus-OP unterziehen und wird dem 1. FC Nürnberg einen Monat fehlen. imago

Der 26-jährige Stephan hatte sich am vergangenen Sonntag beim 2:0-Sieg der Zweiten gegen den FC Augsburg II eine Innenmeniskus-Verletzung im linken Knie zugezogen. Am Mittwoch wurde er in Augsburg bei Knie-Spezialist Ulrich Boenisch operiert. Teamarzt Matthias Brem erklärte anschließend: "Aufgrund der Komplexität des Meniskusrisses wird sich die Ausfallzeit auf zehn bis zwölf Wochen verlängern." Stephan wird die Reha am Sportpark Valznerweiher absolvieren.

Während seiner Ausfallzeit wird Patrick Rakovsky als Stellvertreter von Kapitän Raphael Schäfer auf der Nürnberger Bank Platz nehmen.

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Spielersteckbrief Stephan
Stephan

Stephan Alexander

Spielersteckbrief Rakovsky
Rakovsky

Rakovsky Patrick

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der in Erlangen geborene Stephan spielt seit dem Jahr 1996 beim 1. FC Nürnberg und durchlief sämtliche Junioren-Abteilungen beim Club. Im Jahr 2006 schaffte er aus der zweiten Mannschaft heraus den Sprung in den Profikader. Zur Nummer eins im Tor des Altmeisters hat es aber bisher nicht gereicht.

Stephan kam lediglich in 14 Bundesligapartien zum Einsatz. Meistens dann, wenn die Stammkräfte zwischen den Pfosten ausfielen. So wie in der vergangenen Saison, als Stephan nach den Verletzungen von Schäfer und Rakovsky zu acht Einsätzen kam.

In dieser Saison war er hinter Schäfer die nominelle Nummer zwei. Diese Position wird während seines Fehlens nun wieder Rakovsky einnehmen. Der 19-Jährige, der als Riesentalent gilt, kam vor der Saison 2011/12 von Schalke 04 zum 1. FCN. In seiner Debütsaison kam er auf zwei Einsätze für den Club, ehe er durch eine Fingerverletzung gebremst wurde.