Bundesliga

Gündogan fällt rund zwei Wochen aus

Dortmund: Hummels bleibt fraglich

Gündogan fällt rund zwei Wochen aus

Muss vorerst aussetzen: Ilkay Gündogan.

Muss vorerst aussetzen: Ilkay Gündogan. imago

Gündogan trug vom 1:1 bei Manchester City in der Champions League am Mittwochabend eine Stauchung der Lendenwirbelsäule davon. Ausfallzeit nach BVB-Angaben: "aller Voraussicht nach circa zwei Wochen". Das Gastspiel bei Hannover 96 am Sonntag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) findet ohne den 21-Jährigen statt.

Eine bittere Nachricht für BVB-Coach Jürgen Klopp, hatte Gündogan zuletzt doch mit durchweg starken Leistungen geglänzt (in der Bundesliga dreimal in Folge kicker-Note 2). Immerhin: Sven Bender fügte sich in Manchester nach längerer Pause gleich wieder bestens ein und dürfte auch in Hannover beginnen. Die offensivere Variante neben Kapitän Sebastian Kehl wäre Moritz Leitner.

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Weiterhin fraglich ist der Einsatz von Abwehrchef Mats Hummels, der in Manchester eine Hüftverletzung erlitt. "Es ist bei ihm über Nacht zwar besser geworden, aber es ist noch nicht perfekt", berichtet Klopp, dem als Alternative Felipe Santana zur Verfügung steht - und der 96-Trainer Mirko Slomka einen "sensationellen Job" bescheinigt. "Wenn es uns nicht gegeben hätte, wäre Hannover die Mannschaft mit der besten Entwicklung in den vergangenen Jahren gewesen."