Bundesliga

Allofs: "Aus den Fehlern lernen"

Werders Klubchef zieht eine Zwischenbilanz

Allofs: "Aus den Fehlern lernen"

Ist von seiner neuformierten Mannschaft überzeugt: Werders Klubchef Klaus Allofs.

Ist von seiner neuformierten Mannschaft überzeugt: Werders Klubchef Klaus Allofs. getty images

...über die Ungeduld mit der jungen Mannschaft:
Wir kennen nun mal die Spielregeln im Profifußball. Es ist halt nicht möglich, Fünf-Jahres-Pläne auszuarbeiten. Relativ zügig müssen Ergebnisse abgeliefert wer­den.

...über den bisherigen Saisonverlauf:
Zuletzt haben wir im Heimspiel gegen Stuttgart zwei Punkte liegen lassen. Es waren da noch die gu­ten Auswärtsspiele in Dortmund und Hannover ohne Ausbeute. Vor dem Gastspiel in Freiburg hatten wir zwei Punkte zu wenig auf der Habenseite.

...über die Kritik, bei Werder werde alles schöngeredet:
Wir leben nicht in einer Komfortzone, wie uns immer wieder von außen eingere­det werden soll. Nach den Spielen haben wir stets eine schonungslose Analyse ge­macht. Die hat ergeben, dass wir neben vielen positiven Ansätzen auch Fehler ge­macht haben. Am Ende kommt es auf die Punkte an. Wer die meis­ten Punkte hat, hat auch die besten Argumente

...über die Kritik an der Spielweise:
Es ist falsch, nun eine andere Gangart zu fordern. Wir müssen nicht defen­siver agieren. Vielmehr müssen wir aus unseren Fehlern die richtigen Schlüsse ziehen. Nun ängstlicher aufzutreten, das wäre die falsche Entscheidung.

...über das Projekt "Neues Werder":
Es gibt hier bei uns keine Versuchsan­ordnung oder einen Projektcharak­ter. Diese Elf ist zusammengestellt worden, um erfolgreich zu sein. Ein Merkmal dieser neuen Mannschaft ist dabei, dass sie jung und somit noch relativ unerfahren ist.