Bundesliga

Flum sucht nach dem Rhythmus

Freiburg: Caligiuri steigt wieder ein

Flum sucht nach dem Rhythmus

Gibt's den Zweikampf zwischen Johannes Flum (re.) und Hoffenheims Roberto Firmino auch am Sonntag?

Gibt's den Zweikampf zwischen Johannes Flum (re.) und Hoffenheims Roberto Firmino auch am Sonntag? Getty Images

Erst warf Flum in der Vorbereitung ein Muskelfaserriss in der linken Wade zurück - mehrere Wochen Trainingspause. Der defensive Mittelfeldakteur kämpfte sich wieder ans Team heran, doch nach einem Teileinsatz gegen Mainz am ersten Spieltag folgte gleich die nächste Blessur in Form einer Oberschenkelzerrung.

"Ich hatte vor dem Mainz-Spiel keine Probleme, war aber vielleicht einfach noch nicht fit genug und noch nicht im Rhythmus", interpretiert Flum, der in der vergangenen Spielzeit zum absoluten Stammpersonal im zentralen Mittelfeld gehörte (30 Einsätze, 3 Tore, 5 Assists).

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

Spielersteckbrief Caligiuri
Caligiuri

Caligiuri Daniel

Spielersteckbrief Flum
Flum

Flum Johannes

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Nun heißt es erneut, sich über gute Trainingsleistungen anzubieten. Gleiches gilt natürlich für die Konkurrenz im Mittelfeld, für Kapitän Julian Schuster (27) und auch Anton Putsila (25), die beide zuletzt von Coach Christian Streich in Leverkusen (0:2) nicht berücksichtigt wurden.

Caligiuri bald zurück

Flum sieht seine Einsatzchancen realistisch: "Es kann sehr gut sein, dass ich erst mal draußen bin." Vielleicht aber doch nicht - eventuell winkt ein Platz auf der linken Seite. Denn dort fehlt mit Daniel Caligiuri (24) der Shootingstar der vergangenen Rückrunde. Nach doppeltem Bänderriss ist der offensive Linksfuß gerade erst wieder ins Training eingestiegen. "Ich kann noch nicht sagen, wann es wieder geht. Das kann bald sein, aber auch erst in zwei Wochen", so Caligiuri. Für Flum könnte es die Chance sein, in den Rhythmus zu finden.