Bundesliga

Babbel krempelt die Ärmel hoch

Hoffenheim: Kompletter Fehlstart der TSG

Babbel krempelt die Ärmel hoch

Die Gestik von Hoffenheims Coach Markus Babbel beim Debakel gegen Frankfurt spricht Bände.

Die Gestik von Hoffenheims Coach Markus Babbel beim Debakel gegen Frankfurt spricht Bände. imago

Den ersten Heimauftritt hatten sich Babbel und seine Mannen sicherlich vollkommen anders vorgestellt. Die Partie gegen Aufsteiger Frankfurt sollte nach Pokal-Aus und Auftaktniederlage in der Liga zur Kehrtwende werden – doch der Schuss ging beim 0:4 nach hinten los. Noch am Tag danach suchte der Coach nach einer Erklärung.

Die liegt wohl vor allem in der Psyche seiner Spieler. Nach starker Anfangsphase und einer Reihe von guten, allerdings ausgelassenen Chancen zur Führung reichte gegen die Eintracht schon ein Gegentor, um am Selbstbewusstsein der TSG-Akteure zu nagen. "Das Selbstvertrauen war plötzlich komplett weg", sagt Tobias Weis (26), "jeder hatte im Kopf: Oh nein, geht das schon wieder los!"

Trainersteckbrief Babbel
Babbel

Babbel Markus

Spielersteckbrief Ochs
Ochs

Ochs Patrick

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Babbels Ziel, mit elf Neuzugängen um die Führungskräfte Tim Wiese (31), Matthieu Delpierre (31) und auch Eren Derdiyok (24) ein neues Team aufzubauen, braucht wohl einfach mehr Zeit. Ob der ehemalige Profi mit seiner Ansage, die Kraichgauer aus der Grauzone herausführen zu wollen, zu weit vorgeprescht ist? Babbel zeigt sich kämpferisch: "Entweder wir zerfließen jetzt in Selbstmitleid oder wir krempeln gemeinsam die Ärmel hoch."

Ochs ist da - für rechts hinten?

Zwei Wochen Zeit in der Länderspielpause bleibt, um Letzteres mit den Spielern, die nicht mit ihren Nationalteams unterwegs sind, im Training umzusetzen. Bei den Übungseinheiten dabei ist auch der ehemalige Kapitän Andreas Beck (25), der von Babbel ohne eine Erklärung nicht für den Kader gegen Frankfurt nominiert wurde. Und wohl auch trotz des misslungenen Auftritts von Vertreter Stephan Schröck (26), der bei seinem Liga-Debüt gleich die Ampelkarte zu sehen bekam, zukünftig keinen leichten Stand haben dürfte: Denn die Hoffenheimer holten sich mit Leihgabe Patrick Ochs (28) vom VfL Wolfsburg eine weitere Option für die rechte Abwehrseite. Und die könnte schon beim Duell im Breisgau gegen den SC Freiburg gefragt sein.