Bundesliga

"Bancé verhält sich vorbildlich"

Augsburg: Der Trainer lobt seine Sturmspitze

"Bancé verhält sich vorbildlich"

Im Luftkampf bärenstark: Augsburgs Stürmer Aristide Bancé.

Im Luftkampf bärenstark: Augsburgs Stürmer Aristide Bancé. Getty Images

"Ich hätte mir ein frühes zweites Tor gewünscht. Es war ein hartes Stück Arbeit für uns und das hatte ich auch so erwartet", sagte Weinzierl nach dem 2:0-Erfolg am Freitagabend . Dabei dürfte er dennoch mit Bancé, der den ersten Treffer erzielte und das 2:0 von Knowledge Musona vorbereitete, zufrieden gewesen sein.

Im Sturmzentrum hat der FCA mit Neuzugang Bancé an Qualität und Effizienz gewonnen. Fünf ernsthafte Tests und das Pokalspiel hat der zuletzt im türkischen Samsunspor aktive Mittelstürmer bislang für den FCA bestritten und dabei fünf Treffer erzielt. Dank seiner starken Kopfballtechnik sowie mithilfe seines starken rechten Fußes. Mit dem tritt Bancé nicht nur Standards aus der Distanz, sondern übernimmt auch vom Elfmeterpunkt die Verantwortung. Unterm Strich eine augenfällige Belebung der Augsburger Offensive, die trotz des Klassenerhalts deutlich zu viele Chancen liegen ließ. Der bis 2015 verpflichtete Nationalstürmer aus Burkina Faso will auch in der Bundesliga erst Tore sprechen lassen, ehe er sich den Medien stellt. Dafür lobt Weinzierl den Neuen. "Er arbeitet im Training sehr konzentriert und professionell und gibt immer Gas. Man spürt, dass er sich permanent zeigen und wieder sein Level aus Mainzer Zeiten erreichen will."

Spielersteckbrief Bancé
Bancé

Bancé Aristide

Weinzierl kann den zweifelhaften Ruf nicht bestätigen

Dort hatte Bancé in insgesamt 62 Einsätzen in der 2. und nach dem Aufstieg in die 1. Liga in zwei Jahren 24 Tore geschossen (zwölf mit rechts und zwölf per Kopf), ehe seine monetär statt sportlich motivierte Odyssee ihn über Al-Ahli (Vereinigte Arabische Emirate), Umm-Salal (Katar) nach Samsunspor führte. Bancé scheint sich jedenfalls bewusst zu sein, dass Augsburg seine letzte Chance ist, sich in einer namhaften Liga zu präsentieren und zu etablieren. Den zweifelhaften Ruf, ein eigenwilliger, eher schwer zu führender Typ zu sein, kann Weinzierl nicht bestätigen: "Ich begegne ihm ohne Vorurteile und kann nur sagen, dass er sich vorbildlich verhält."