Bundesliga

Perfekt: Chris landet im Kraichgau

Hoffenheim: Brasilianer erhält einen Einjahresvertrag

Perfekt: Chris landet im Kraichgau

St. Pauli, Frankfurt, Wolfsburg - Hoffenheim: Der Brasilianer Chris hat einen neuen Klub gefunden.

St. Pauli, Frankfurt, Wolfsburg - Hoffenheim: Der Brasilianer Chris hat einen neuen Klub gefunden. Getty Images

Babbel gönnt seinem Team nach dem Trainingslager in der vergangenen Woche in Feldkirchen/Österreich nun drei freie Tage, danach folgt am Donnerstag ein Laktattest. Dann wird auch Chris mit dabei sein. Der 33-Jährige, der in 133 Erst- und 33 Zweitligaspielen für Wolfsburg, Frankfurt und St. Pauli 15 Tore erzielte, ist der zwölfte Hoffenheimer "Neuzugang" (inklusive Spieler, die aus der U 23 aufrückten oder zuvor verliehen waren). Chris hielt sich zuletzt bereits im 1899-Trainingszentrum in Zuzenhausen fit.

"Chris stellt mit seiner Klasse und seiner Erfahrung sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld eine gute Alternative dar. Nun gilt es, ihn so schnell wie möglich an die Mannschaft heran zu führen", erklärte Cheftrainer Markus Babbel.

Trainersteckbrief Babbel
Babbel

Babbel Markus

Spielersteckbrief Chris
Chris

Hening Christian Maicon

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Kein Wunder: Chris kann als Innenverteidiger, aber auch als Sechser eingesetzt werden. Er spielte in der vergangenen Saison für den VfL Wolfsburg, allerdings nur achtmal (ein Tor, zwei Vorlagen, kicker-Notenschnitt 4,0). Der Vertrag, der am 30. Juni auslief, wurde nicht verlängert, obwohl sein Ex-Coach Felix Magath beim Abschied sagte: "Er ist topfit."

Über den ablösefreien Defensivspieler hatte übrigens auch sein Ex-Klub Eintracht Frankfurt nachgedacht, doch dann wieder Abstand davon genommen. Chris zwangen in der Vergangenheit zuweilen Rückenprobleme zu Zwangspausen. Wenn er spielte, brachte er jedoch gute Leistungen, vor allem in Frankfurt.

In Hoffenheim hat er allerdings sowohl in der Abwehr (Matthieu Delpierre, Jannik Vestergaard, Marvin Compper, Isaac Vorsah) als auch im Mittelfeld (Sebastian Rudy, Sejad Salihovic, Tobias Weis, Daniel Williams) zahlreiche Konkurrenten.