Bundesliga

Duell auf der Sechs: Ottl fordert Callsen-Bracker

Augsburg: Verhaegh bleibt Kapitän

Duell auf der Sechs: Ottl fordert Callsen-Bracker

Im Zweikampf: Augsburgs Jan-Ingwer Callsen-Bracker (li.) und sein neuer Teamkollege Andreas Ottl.

Im Zweikampf: Augsburgs Jan-Ingwer Callsen-Bracker (li.) und sein neuer Teamkollege Andreas Ottl. imago

In der Vorsaison wusste Hajime Hosogai auf der Sechser-Position zu überzeugen. Doch die Leverkusener Leihgabe ist unter das Bayer-Kreuz zurückgekehrt und hat eine Lücke beim FCA hinterlassen. Füllen könnte diese unter anderem der Bochumer Neuzugang Kevin Vogt, dem 20-Jährigen werden aber nur Außenseiterchancen eingeräumt.

Aussichtsreichere Kandidaten sind Jan-Ingwer Callsen-Bracker und der kürzlich verpflichtete Andreas Ottl . Ob Weinzierl eher zu seinem ehemaligen stellvertretenden Kapitän oder zu seinem Wunschspieler tendiert, bleibt offen, der Trainer lässt sich nicht in die Karten schauen. "Ich bin froh, dass wir jede Position doppelt besetzt haben", erklärte der 37-Jährige lediglich.

Spielersteckbrief Ottl
Ottl

Ottl Andreas

Spielersteckbrief Callsen-Bracker
Callsen-Bracker

Callsen-Bracker Jan-Ingwer

Selbst Callsen-Bracker begrüßt den neuen Konkurrenzkampf. "Ob Andi ein Wunschspieler des Trainers ist, weiß ich nicht. Aber das ist auch nicht wichtig", sagte der 27-Jährige. "Letztlich geht es darum, dass wir alle an einem Strang ziehen, in eine Richtung gehen." Und als hätte er die Worte des Trainers vernommen, erklärte er: "Deswegen freue ich mich auch, dass wir auf allen Positionen gleichwertig und doppelt besetzt sind."

Alternative Innenverteidigung

Derzeit liegt der Zweikampf im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis. Callsen-Bracker zwingen Oberschenkelprobleme zu einer Pause, Ottl machen Hüftprobleme zu schaffen. Beide konnten am Sonntag nicht trainieren, sollen aber schon bald wieder einsteigen. Oder geht Callsen-Bracker dem Duell ganz einfach aus dem Weg? Schließlich kann er auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden. "Das könnte ein Vorteil für mich sein", weiß der 1,87 Meter-Mann nur allzu gut.

Verhaegh bleibt Kapitän, Jentzsch löst Callsen-Bracker ab

Das Amt des stellvertretenden Spielführers hat Weinzierl inzwischen weitergegeben. Torhüter Simon Jentzsch darf die Binde tragen, wenn der alte und neue Kapitän Paul Verhaegh nicht zur Verfügung steht. Dies teilte der Trainer dem Team am Montag vor dem Training in einer Mannschaftsbesprechung mit. Neben Verhaegh und Jentzsch komplettieren Baier, Callsen-Bracker und Sebastian Langkamp den Mannschaftsrat.

Laufsteg Bundesliga - schlicht, schnörkellos, signalstark