Bundesliga

In Sachen Elia: Juve und Werder melden Vollzug

Bremen: Niederländer kostet zunächst 5,5 Millionen Euro

In Sachen Elia: Juve und Werder melden Vollzug

Werder-Neuzugang Nummer sieben: Eljero Elia.

Werder-Neuzugang Nummer sieben: Eljero Elia. imago

"Das weiß-schwarze Abenteuer des Eljero Elia ist beendet", teilte die Juve auf ihrer Website mit. Somit kann das Abenteuer Werder für den 25-Jährigen beginnen, der nach bestandenem Medizincheck in Bremen am Montag bereits im Trainingslager der Hanseaten auf Norderney eingetroffen war. Wegen der fehlenden Einigung des Spielers mit seinem bisherigen Arbeitsgeber durfte er allerdings noch nicht mit seinen neuen Kollegen trainieren. Am Dienstagmorgen absolvierte der Niederländer dann bereits seinen Laktattest und stieg ins Mannschaftstraining ein.

Elia hatte vom italienischen Meister wegen seiner Gehaltseinbußen offenbar noch eine Abfindung gefordert. Werder-Manager Klaus Allofs war sich aber schon am Montag sicher gewesen: "Alle Vorzeichen deuten auf einen Transfer hin." Und so kam es dann auch: Elia ist Werders Neuzugang Nummer sieben. "Wir sind froh, dass er nun zu Werder Bremen gehört. Er nimmt bereits am Mannschaftstraining teil", sagte Allofs am Dienstag.

Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Spielersteckbrief Elia
Elia

Elia Eljero

Marko ist ein Freund von mir. Als ich noch in Hamburg gespielt habe, kam Marko mich auch öfter besuchen.

Eljero Elia über Mitspieler Marko Arnautovic

Bis 2016 gilt Elias Vertrag an der Weser. Die Bremer überweisen zunächst 5,5 Millionen Euro nach Turin. Zieht Werder mit Elia in den Europacup ein, muss es weitere zwei Millionen zahlen. "Ich bin mit der Liga bestens vertraut, sie gehört zu den besten der Welt mit vollen Stadien und einem sehr starken Wettbewerb auf hohem Niveau. Ich möchte mich hier schnell einbringen und mich über den SV Werder wieder für die Nationalmannschaft empfehlen", so der 26-malige niederländische Nationalspieler, der seit Oktober 2011 nicht mehr im Trikot der Elftal aufgelaufen ist.

Die Bundesliga kennt Elia, der bei Werder die Rückennummer 11 erhält, von seiner Zeit beim Hamburger SV. Das Trikot des Werder-Rivalen trug der Flügelspieler zwischen 2009 und 2011. Immer wieder ließ er damals seine Klasse aufblitzen, leistete sich aber auch häufig durchwachsene Vorstellungen. In Turin, das Elia vorigen Sommer für neun Millionen Euro Ablöse mit einem Vierjahresvertrag ausgestattet hatte, kam er nur viermal in der Liga und einmal im Pokal zum Zuge - insgesamt stand er für die "Alte Dame" nur 107 Minuten auf dem Platz.

Ob er unter Werder-Coach Thomas Schaaf besser zurechtkommt? Der braucht Elia auch, um die Lücke zu schließen, die Marko Marin mit seinem Wechsel zum FC Chelsea im Mittelfeld hinterlassen hat. Elia trifft bei Werder im Übrigen auf ein bekanntes Gesicht: Mit Marko Arnautovic spielte er bereits beim FC Twente Enschede zusammen.

Eljero Elia - Karriere mit Höhen und Tiefen