Bundesliga

Perfekt: Sakai wechselt zu Hannover

Japaner erhält Vertrag bis 2016

Perfekt: Sakai wechselt zu Hannover

Bald in Rot unterwegs: Hiroki Sakai wechselt zu Hannover 96.

Bald in Rot unterwegs: Hiroki Sakai wechselt zu Hannover 96. imago

Manager Jörg Schmadtke hatte bereits wenige Tage zuvor erklärt, dass der Transfer bereits so gut wie in trockenen Tüchern ist. "Ich warte noch auf die letzten Papiere aus Japan", hatte Schmadtke verlauten lassen. Die sind jetzt offenbar eingetroffen, die Hannoveraner meldeten auf ihrer Homepage Vollzug.

Der 22-jährige, 1,85 Meter große Sakai ist auf der rechten Außenverteidigerposition zu Hause. Er wechselt vom japanischen Erstligisten Kashiwa Reysol zu den Niedersachsen. Für seinen Ausbildungsklub Reysol absolvierte er insgesamt 61 Spiele, in denen er fünf Tore schoss und 13 vorbereitete. Somit trug er wesentlich dazu bei, dass sich Aufsteiger Reysol 2011 überaschend zum Meister küren durfte.

Spielersteckbrief H. Sakai
H. Sakai

Sakai Hiroki

zum Thema

Der japanische U23-Spieler wurde 2011 auch zum Jugendspieler des Jahres in der japanischen Liga gewählt. Auch in der A-Nationalmannschaft hat er erste Duftmarken gesetzt. Bei der gerade angelaufenen WM-Qualifikation kam er sowohl beim 3:0 gegen den Oman als auch beim 1:1 in Australien als Einwechselspieler zum Einsatz.

Sakai wird am 1. Juli zu den Roten stoßen, um sich bereits am 6. Juli wieder zu verabschieden. Ab dem 26. Juli tritt er für die japanische Olympiaauswahl in London an.

Finale - Sonderheft 2011/12