Bundesliga

Bobic hofft auf "Neuzugang" Audel

Stuttgart: Boenisch, Riether oder Mr. Unbekannt?

Bobic hofft auf "Neuzugang" Audel

Ranklotzen heißt die Devise für Stuttgarts Johan Audel.

Ranklotzen heißt die Devise für Stuttgarts Johan Audel. imago

Drei Kandidaten gibt es beim VfB für die rechte Abwehrseite, einer spielt immerhin bei der EM eine gute Rolle: Sebastian Boenisch (25) kann als polnischer Stammspieler zeigen, dass sein Knie nach der langen Pause stabil ist. Neben dem Bremer und einem ausländischen Profi ist auch noch Kölns Sascha Riether (29) im Fokus. "In dieser Frage werden wir uns Zeit lassen, damit wir die richtige Entscheidung treffen", kündigt Bobic an.

Wenn diese Personalie geklärt ist, steht die Abwehr. Mit Boka und Molinaro (links), mit Sakai und dem Neuen (rechts) und den Innenverteidigern Niedermeier, Tasci, Maza und Antonio Rüdiger. Der bullige U-19-Nationalspieler stößt neben Torwart André Weis (22) und Österreichs Junioren-Nationalspielern Kevin Stöger (18) und Raphael Holzhauser (19) aus der 2. Mannschaft zu den Profis. Von außen wurde bislang nur Tunay Torun (22, Hertha) ablösefrei verpflichtet.

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Spielersteckbrief Audel
Audel

Audel Johan

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Sie hoffen inständig, dass aus den eigenen Reihen noch ein "Neuer" dazustößt. Johan Audel (28), der nach schwerer Knieverletzung seit Januar mal mehr, mal weniger mittrainiert hat, soll wieder voll mitmischen. "Hoffentlich hält das Knie", sagt Bobic. Der Franzose wird nach Operationen und Rückschlägen seine Zeit brauchen. Seit Sommer 2010 ist der dribbelstarke Mann in Stuttgart, wegen seiner Verletzungen kam er aber nur auf drei Ligaeinsätze, in denen er sein Talent jedoch eindrucksvoll aufblitzen ließ.