Bundesliga

Sararer denkt schon an Abschied

Fürth: Sobiechs Wunsch geht in Erfüllung

Sararer denkt schon an Abschied

Neuer Dress: Sercan Sararer feierte sein Debüt in der türkischen Nationalmannschaft.

Neuer Dress: Sercan Sararer feierte sein Debüt in der türkischen Nationalmannschaft. picture alliance

Eine lange Anlaufzeit brauchte Sararer bei seinem Debüt im türkischen Nationaltrikot nicht. Gegen Georgien war der Franke an der Seite der Madrilenen Nuri Sahin und Hamit Altintop gleich mittendrin, in der zwölften Minute legte er Altintop das 1:0 beim 3:1-Erfolg auf. Sararer spielte gleich beim ersten Einsatz durch und durfte gegen Bulgarien (2:0) gleich ein zweites Mal ran. Erst rund drei Monate zuvor hatte der Sohn eines Türken und einer Spanierin überhaupt den türkischen Pass bekommen.

Nicht erst durch die Berufung durch Nationalcoach Abdullah Avci geriet Sararer in den Fokus größerer Vereine. Schon seine starke Zweitliga-Saison (9 Tore, 13 Vorlagen, kicker-Notenschnitt 2,93), gekrönt mit dem Aufstieg, brachte ihn ins Gespräch. Die Istanbuler Top-Klubs Galatasaray und Fenerbahce sollen ihr Interesse deutlich bekundet haben.

Trainersteckbrief Büskens
Büskens

Büskens Michael

Spielersteckbrief Sararer
Sararer

Sararer Sercan

Spielersteckbrief Sobiech
Sobiech

Sobiech Lasse

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

Doch Sararer wird nicht wechseln - noch nicht: "Ich habe beschlossen, dass ich noch ein Jahr bleibe. Wenn ich meine Leistung in der Bundesliga bestätige, stehen mir alle Türen offen." Was vor allem auch daran liegt, dass 2013 sein Vertrag ausläuft. "Wenn dann gute Angebote kommen, warum sollte ich nicht gehen?" Eine Verlängerung in Fürth ist erst einmal nicht vorgesehen. Der SpVgg droht somit der ablösefreie Abgang des Eigengewächses.

Sobiech-Deal unter Dach und Fach

Während Sararer also schon mal an Abschied denkt, ist ein anderer Akteur grad erst im Anflug: Lasse Sobiech wird in der kommenden Saison das Trikot der Fürther tragen. Am Donnerstag einigten sich die Mittelfranken mit Borussia Dortmund auf eine einjährige Ausleihe. Der 21-jährige war der erklärte Wunschkandidat für die Innenverteidigung. "Wir sind mit Lasse seit vielen Wochen in Kontakt", erklärte SpVgg-Präsident Helmut Hack: "Es war sein ausdrücklicher Wunsch, nach Fürth zu kommen. Mit ihm haben wir die Leistungsdichte im Kader weiter erhöht." Der Weg für den Wechsel des 1,96 Meter großen U-21-Nationalspielers wurde frei durch die Vertragsverlängerung von Felipe Santana beim BVB .