Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.05.2012, 23:00

Interview mit dem Trainer des 1. FC Nürnberg

Hecking: "Gündogan ist eine schöne Bestätigung"

Seit zweieinhalb Jahren ist Dieter Hecking der Trainer des 1. FC Nürnberg. Nachdem er den Altmeister in der ersten Saison über den Umweg Relegation vor dem Abstieg rettete, führte er anschließend den Club auf die Ränge sechs und zehn. Im Interview mit dem kicker spricht der 47-Jährige über das Image des 1. FC Nürnberg, über sein Händchen für talentierte Spieler sowie die Entwicklungen in der Bundesliga.

Dieter Hecking
Führte den 1. FC Nürnberg in ruhiges Fahrwasser: Dieter Hecking.
© Getty Images

Unter Dieter Hecking hat der 1. FC Nürnberg das Etikett "Fahrstuhlmannschaft" abgeschüttelt. Dass aber der Verein nun höhere Ansprüche erheben kann, verneint der 47-Jährige und verweist auf Beispiele anderer etablierter Klubs, für die es in untere Regionen oder gar in die Zweite Liga ging. Letzteres gilt es für den 1. FC Nürnberg zu vermeiden: "Irgendwo zwischen Platz 8 und 15, das wird in den kommenden drei Jahren unser Revier sein", sagt Hecking.

"Wir sind nicht irgendein Verein, sondern wir sind der Club"Dieter Hecking

Ausgabe 45/2012
© kicker

Mit dem tristen Mittelfeld ist allerdings keine große mediale Aufmerksamkeit verbunden. Dennoch ist Hecking optimistisch, dass der 1. FC Nürnberg auch das angebliche Mauerblümchen-Dasein ablegen kann und verweist auf das große Potenzial des Altmeisters: "Wir sind nicht irgendein Verein, sondern wir sind der Club", sagte Hecking. Die Marke 1. FC Nürnberg soll in den kommenden Jahren noch mehr positioniert werden.

Zumindest als Talentschuppen hat sich der 1. FC Nürnberg und auch Dieter Hecking einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Philipp Wollscheid, der in der kommenden Saison für Bayer Leverkusen spielen wird, ist der letzte in der Reihe in Nürnberg ausgebildeter Youngster. Auf sein gutes Händchen mit jungen Leuten ist Hecking stolz und verweist auf Ilkay Gündogan, der bei Borussia Dortmund den Sprung zum Nationalspieler und EM-Fahrer schaffte: "Es freut mich schon, weil es eine schöne Bestätigung meiner Einschätzung ist", sagt Hecking über die Entwicklung des 21-Jährigen. Immerhin hat er BVB-Coach Jürgen Klopp den Sprung des Mittelfeldspielers vorhergesagt.


Lesen Sie das ausführliche Interview in der Donnerstagausgabe des kicker-Sportmagazin und erfahren Sie, was Hecking über den bei Teilen der Fans in die Kritik geratenen Keeper und Kapitän Raphael Schäfer sagt, wie er sich über die jüngsten Entwicklungen in und außerhalb der Stadien sorgt oder warum er sich keine spanischen Verhältnisse wünscht.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 6. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
5
4x
 
2.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
5
3x
 
3.
Horn, Timo
Horn, Timo
1. FC Köln
4
2x
 
4.
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
5
2x
 
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
5
2x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.09.16
Mittelfeld

VfL nimmt Vorgriff auf die Zukunft vor

 
02.09.16
Mittelfeld

17-Jähriger kommt vom FC Zürich

 
 
31.08.16
Abwehr

23-Jähriger kommt von Red Bull Salzburg

 
Ronny
31.08.16
Mittelfeld

Hertha: Abschied des Brasilianers nach sechs Jahren

 
1 von 62

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
So liebe Schalker ... von: Adler-Power - 29.09.16, 08:59 - 12 mal gelesen
Re: Trainertippspiel 2016/2017 - 5. Spieltag von: Delmember - 29.09.16, 08:33 - 14 mal gelesen
Re: Euro-Fußball-Tippspiel 2016/17 5. Spieltag von: Delmember - 29.09.16, 08:28 - 13 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter