Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.05.2012, 08:32

Mainz: Nur Szalai und Choupo-Moting sind gesetzt

Nach Zidan-Aus: Neue Chance für Allagui

Adam Szalai (24), der unbedingt zur vorzeitigen Verlängerung seines Vertrages (bis 2013) bewegt werden soll, und Eric Maxim Choupo-Moting (23), der als einziger 05er alle 34 Ligaspiele bestritt und der erfolgreichste Schütze (zehn Tore) war, sind gesetzt. Damit hat es sich aber schon mit festen Größen in der Mainzer Offensive.

Der Verzicht auf Zidan öffnet ihm die Tür: Sami Allagui.
Der Verzicht auf Zidan öffnet ihm die Tür: Sami Allagui.
© imagoZoomansicht

Bei Publikumsliebling Mohamed Zidan (30) hatte der Klub, wie vom kicker exklusiv angekündigt, überraschend darauf verzichtet, die Option auf eine Vertragsverlängerung bis 2014 wahrzunehmen. "Die sportlichen und wirtschaftlichen Risiken waren nicht in Einklang zu bringen", begründete Christian Heidel den Verzicht auf den erfolgreichsten FSV-Goalgetter der Rückrunde (sieben Treffer).

Weil die Leistungskurve des Ägypters nach einem Traumstart mit sechs Toren in den ersten sechs Spielen aber deutlich abwärts zeigte, er sich disziplinarische Verfehlungen leistete und häufiger zu spät zum Training gekommen sein soll, hatten Manager und Trainer Thomas Tuchel Zweifel an einer langfristigen Zusammenarbeit. Das Angebot einer Vereinbarung bis 2013, die sich bei 20 Einsätzen um ein Jahr verlängert hätte, lehnte der Torjäger ab.

Zidan weg, auch Schalkes Leihgabe Mario Gavranovic (22). Anthony Ujah (21, zwölf Einsätze, zwei Tore), Zoltan Stieber (23, sieben Einsätze, kein Tor) und Deniz Yilmaz (24, zwei Einsätze, kein Tor) können gehen. Heidel bestätigt großes Interesse: "Es sind sehr viele Anfragen da." Ins Grübeln geraten ist Sami Allagui (26, Vertrag bis 2014), der nach tollem Einstandsjahr (28 Spiele, zehn Tore, fünf Assists) zuletzt nur Mitläufer (19 Spiele, vier Tore, zwei Assists) war. "Durch die Entwicklung bei Zidan hat sich die Situation geändert. Wir wollen Sami nicht abgeben. Es sei denn, er will gehen." Eine Ausleihe schließt Heidel bei Allagui aus; er wäre also kein Schnäppchen. Wenig Spielpraxis hatte Stürmertalent Sliskovic (21) bei St. Pauli. Heidel würde ihn aufnehmen, aber auch erneut ausleihen: "Petar wird nicht komplett abgegeben."

Uli Gerke

Finale - Sonderheft 2011/12
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tuchel

Vorname:Thomas
Nachname:Tuchel
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund

weitere Infos zu Allagui

Vorname:Sami
Nachname:Allagui
Nation: Deutschland
  Tunesien
Verein:Hertha BSC
Geboren am:28.05.1986

weitere Infos zu Zidan

Vorname:Mohamed
Nachname:Zidan
Nation: Deutschland
  Ägypten
Verein:Bani Yas SC
Geboren am:11.12.1981

weitere Infos zu Szalai

Vorname:Adam
Nachname:Szalai
Nation: Ungarn
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:09.12.1987

weitere Infos zu Choupo-Moting

Vorname:Eric Maxim
Nachname:Choupo-Moting
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:23.03.1989

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:13.034 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de