Bundesliga

Klopp erklärt Spieler für unverkäuflich

Dortmund: Wende bei Santana

Klopp erklärt Spieler für unverkäuflich

Möchte keine weiteren Spieler im Sommer ziehen lassen: BVB-Coach Jürgen Klopp.

Möchte keine weiteren Spieler im Sommer ziehen lassen: BVB-Coach Jürgen Klopp. Getty Images

Auf Nachfrage des kicker gab Zorc am Sonntag zu verstehen, dass für Kagawa auch aus Manchester noch kein Angebot vorliege. Und obwohl Trainer Jürgen Klopp über reichlich Alternativen für den Japaner verfügt, gibt er zu, dass die Tränen bei einem Abschied groß wären. "Er ist ein außergewöhnlicher Spieler", lobt der Coach. Allerdings weiß er auch: "Man muss sich in diesem Geschäft an Abschiede gewöhnen."

kicker

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Spielersteckbrief Kagawa
Kagawa

Kagawa Shinji

Spielersteckbrief Felipe Santana
Felipe Santana

Santana Felipe Augusto

Eine Trennung schien auch bei Felipe Santana unvermeidlich. Eine konkrete Offerte gibt es wohl nicht, bei Gladbach war der Brasilianer nicht mehrheitsfähig, und so versucht Zorc ihn zum Bleiben zu bewegen. Zorc will mit ihm "ein Modell erarbeiten", wie ein Engagement für ihn weiter Sinn ergeben würde. Dazu gehört eine Verlängerung des im nächsten Jahr auslaufenden Vertrages.

Der Rest des Kaders steht. "Es gibt keine Summe, bei der wir im Sommer schwach werden", gibt Klopp gegenüber dem kicker klar zu verstehen. Im Gegenteil sei der BVB noch auf dem Transfermarkt aktiv. Dabei wird auch in Zukunft auf junge und entwicklungsfähige Spieler gesetzt. "Wir haben uns geschworen, weiter mutig zu bleiben bei Transfers und nicht so sehr nach Sicherheit zu streben, was die Einschätzung angeht."

Lesen Sie das ausführliche Interview mit dem Trainer des Double-Gewinners in der aktuellen Ausgabe des kicker-Sportmagazins und erfahren Sie, was der Coach zum Thema Wachablösung im deutschen Fußball zu sagen hat.