Bundesliga

Dante-Nachfolger? Yanga-Mbiwa hat überzeugt

Gladbach: Montpellier-Youngster im Fokus

Dante-Nachfolger? Yanga-Mbiwa hat überzeugt

Kapitän beim Meisterschaftsfavoriten der Ligue 1: Mapou Yanga-Mbiwa (l.).

Kapitän beim Meisterschaftsfavoriten der Ligue 1: Mapou Yanga-Mbiwa (l.). picture alliance

Yanga-Mbiwa spielt seit 2005 in Montpellier, seit 2007 ist er Stammspieler - damals war er 18, Montpellier noch Zweitligist. Inzwischen ist der Innenverteidiger sogar Kapitän des Klubs, der aktuell, einen Spieltag vor Saisonende, in der Ligue 1 kurz vor dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte steht .

Der Vertrag des achtmaligen französischen U-21-Nationalspielers, der in der Zentralafrikanischen Republik geboren wurde, läuft bis 2013, wenig verwunderlich, dass er bei vielen europäischen Klubs auf dem Zettel steht. So auch bei der Gladbacher Borussia, die den Spieler mehrfach gescoutet hat. Das Ergebnis der Sichtungen: Yanga-Mbiwa hat überzeugt.

Spielersteckbrief Yanga-Mbiwa
Yanga-Mbiwa

Yanga-Mbiwa Mapou

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Montpellier HSC - Vereinsdaten
Montpellier HSC

Gründungsdatum

01.01.1974

mehr Infos

Allerdings hat der 1,84-Meter-Mann trotz der kurzen Rest-Vertragslaufzeit einen stolzen Preis, ein hoher einstelliger Millionenbetrag steht im Raum. Geld, das die "Fohlen" nach den Verkäufen von Marco Reus und Dante zwar haben, das sie aber vernünftig investieren wollen. Schließlich sind auch andere Wunschspieler wie die Stürmer Luuc de Jong (21, Twente Enschede) und Bas Dost (22, SC Heerenveen) oder der "Sechser" Granit Xhaka (19, FC Basel) alles andere als billig.