Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.05.2012, 18:00

Augsburg: Kommt Weinzierl?

Wirft Luhukay hin?

Der FC Augsburg hat das kleine Fußball-Wunder hinbekommen und darf auch in der kommenden Saison in der Bundesliga mitkicken. Eigentlich sollte eitel Sonnenschein herrschen in Schwaben, doch dunkle Wolken hängen über der Stadt: Denn noch ist keine Entscheidung gefallen, ob Luhukay Trainer bleibt. Derzeit laufen noch Gespräche wie Verein und Trainer am Freitag mitteilten.

Jos Luhukay
Miese Stimmung trotz Klassenerhalts: Augsburgs Erfolgscoach Jos Luhukay.
© Getty ImagesZoomansicht

Bereits am Donnerstag hatte der kicker berichtet, dass es Differenzen innerhalb des Vereins gibt und der Coach vor dem Ende seiner Tätigkeit steht. Die Vertragsverlängerungen mit seinen Assistenten wurden zuletzt hinausgezögert. Der künftige Manager Manfred Paula mischte ohne Rücksprache mit dem Niederländer bereits auf dem Transfermarkt mit. Zuviel für Luhukay? Vereinssprecher Dominik Schmitz erklärte am Freitag: "Aktuell ist noch keine Entscheidung getroffen. Wir werden das zeitnah tun."

Auf der Pressekonferenz am Freitag vor dem Spiel gegen den Hamburger SV berichtete Manager Andreas Rettig noch, dass man in tiefen Gesprächen sei. Dies wird von Luhukay bestätigt, der zudem sagt, dass er keinerlei Kontakt zu anderen Vereinen habe. Derweil bringt die "Bild" bereits einen Nachfolger in Position. Markus Weinzierl, bisher Trainer des Drittligisten Jahn Regensburg, soll demnach neuer Coach beim FCA werden. Gespräche mit Weinzierl sollen die Augsburger schon aufgenommen haben, das bestätigte am Freitag ein Sprecher des Drittligisten.

Bevor Luhukay in Augsburg seinen Posten im April 2009 angetreten hatte, war er unter anderem Trainier in Paderborn und bei Borussia Mönchengladbach. In der letzten Saison führte er die Schwaben als Tabellenzweiter erstmals in der Geschichte des Vereins in die Bundesliga und schaffte in dieser Spielzeit mit seiner Mannschaft fast schon sensationell den Klassenerhalt. Ob er bei der Saisonabschlussfeier am Samstag im Anschluss an die Partie gegen den HSV noch dabei ist, scheint derzeit aber offen.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Luhukay

Vorname:Jos
Nachname:Luhukay
Nation: Niederlande

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:15.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Bürgermeister-Ulrich-Str. 90, 86199 Augsburg
Telefon: (0821) 650 40 0
Telefax: (0821) 650 40 589
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine