Bundesliga

Durchbruch? Mak trumpft groß auf

Nürnberg: Bader kann die Zukunft planen - Zeitz will weg

Durchbruch? Mak trumpft groß auf

Machte über rechts gehörig Dampf: Nürnbergs 21-jähriger Slowake Robert Mak.

Machte über rechts gehörig Dampf: Nürnbergs 21-jähriger Slowake Robert Mak. Getty Images

"Natürlich schauen wir nur auf uns", sagt Sportvorstand Martin Bader, "aber es hat uns auch geholfen, dass Hertha und Köln am Dienstag verloren haben, sonst wäre der Druck nochmals gestiegen."

Die 30 Minuten vor der Halbzeitpause, als drei der vier Tore fielen, durften die Nürnberger als beste halbe Stunde der gesamten Saison einstufen. Entscheidend mit verantwortlich: Die offensiven Außen Mike Frantz, der erstmals seit dem 21. Spieltag von Beginn an auflief, und - Robert Mak, um dessen Zukunft zuletzt einige Fragezeichen kreisten, wartet der Slowake doch auch im zweiten Jahr in Nürnberg auf den Durchbruch. Gegen Schalke trumpfte der 21-Jährige groß auf. "Wenn es so läuft wie jetzt, ist ein Abschied kein Thema", sagt Bader, "er liegt uns ja nicht auf der Tasche, sondern ist ein junger Spieler, der sich entwickeln soll."

Sechs Punkte Vorsprung auf Rang 16 - Bader kann die Zukunft planen

Die Vertragsverlängerungen mit Dominic Maroh (25) und Timothy Chandler (22) gelten für den Fall des Klassenerhalts als so gut wie sicher, auch der Wechsel von Hiroshi Kiyotake (22, Cerezo Osaka) wird dann verkündet; sein Kontrakt gilt nur für die Bundesliga.

Ein endgültiges Urteil über Albert Bunjaku und Christian Eigler ist noch nicht gefällt, bei beiden läuft der Vertrag am 30. Juni aus. "Unser Hauptaugenmerk gilt der Offensive", sagt Bader, allerdings müssen auch Jens Hegeler (zurück nach Leverkusen) und eventuell Daniel Didavi (VfB) ersetzt werden.

Und natürlich Philipp Wollscheid, dessen Wechsel nach Leverkusen eine riesige Lücke in der Innenverteidigung reißt. Neben Wollscheid, Hegeler und Juri Judt (25, Vertrag läuft aus) wird auch Manuel Zeitz den FCN trotz Vertrags bis 2014 nach nur einem Jahr ziemlich sicher verlassen. Der 21-Jährige erhielt als einziger aus dem Kader bislang keine Chance in der Bundesliga und sieht keine Perspektive mehr. Möglich wäre auch ein Ausleihgeschäft zu einem Zweitligisten.