Bundesliga

Abschied um 2.15 Uhr: Balakov bestätigt Wechsel

Bulgare verabschiedet sich aus Split

Abschied um 2.15 Uhr: Balakov bestätigt Wechsel

Trennung von Split: Krassimir Balakov wird neuer Trainer vom FCK.

Trennung von Split: Krassimir Balakov wird neuer Trainer vom FCK. getty images

Balakov soll einen Vertrag bis 30. Juni 2013 erhalten. Um 02.15 Uhr gab er bei der Rückkehr nach dem 3:0-Sieg bei HNK Rijeka eine Pressekonferenz. "Im Fußball gibt es keine Garantien. Ich habe das Angebot von Kaiserslautern angenommen, weil ich glaube, dass es gut gehen wird, dass wir uns rausreißen und den Abstieg vermeiden können", sagte er. Schon zuvor hatte er die Entscheidung seinen Spielern mitgeteilt. Der 45-Jährige arbeitete seit Juli 2011 bei Hajduk.

Balakov soll bereits am Samstag (15.30 Uhr) seinen ersten Auftritt als Bundesligatrainer feiern, wenn es für den FCK zum Kellerduell beim SC Freiburg geht. Die Lauterer sind seit nunmehr 16 Spielen sieglos.

Balakov bestritt 236 Erstliga-Spiele zwischen 1995 und 2003 für den VfB Stuttgart, wo er auch zwei Jahre lang als Co-Trainer arbeitete. Als Coach in der Schweiz (Grasshopper Zürich und FC St. Gallen) und in seiner Heimat beim FC Burgas hatte der 92-fache Nationalspieler keine durchschlagenden Erfolge. Mit Hajduk Split war er immerhin Tabellenzweiter in der ersten kroatischen Liga.