Bundesliga

Heynckes-Spekulationen: Bayern wehren sich vehement

München: Van Buyten nähert sich dem Trainingseinstieg

Heynckes-Spekulationen: Bayern wehren sich vehement

Steht laut Bayern-Vorstand nicht zur Debatte: Trainer Jupp Heynckes.

Steht laut Bayern-Vorstand nicht zur Debatte: Trainer Jupp Heynckes. Getty Images

Der FC Bayern wehrt sich vehement gegen eine Trainerdiskussion: Dass "Teile der Medien" am Mittwoch "über eine vorzeitige Demission von Jupp Heynckes spekuliert und sogar Gerüchte in Umlauf gebracht" hätten, "nach denen es im Klub Diskussionen um die Position des Trainers gegeben habe", weisen die Verantwortlichen scharf zurück.

In München hatte der Boulevard das Gerücht in Umlauf gebracht, dass sich die FCB-Führungsriege bereits vor dem 2:0-Sieg gegen Schalke über eine mögliche Demission von Heynckes unterhalten habe. "Die Verantwortlichen des FC Bayern München verurteilen diese ungeheuerlichen Medien-Spekulationen, die auf keinerlei Fakten basieren, aufs Schärfste", heißt es nun in der kurzen, vom Vorstand unterzeichneten Mitteilung des Bundesliga-Zweiten.

Und: "Wir verwahren uns gegen diese Art von 'Gerüchte-Journalismus', werden dies künftig juristisch überprüfen und auch dagegen vorgehen." Man habe "vollstes Vertrauen in Jupp Heynckes und seine Arbeit".

Klar dürfte allerdings auch den Bayern-Bossen sein, dass die Spekulationen um die Zukunft des Trainers nicht nachlassen werden, sollte die Münchner in der kommenden Woche das Champions-League-Aus ereilen (Hinspiel: 0:1 in Basel). In der Liga hat Spitzenreiter Borussia Dortmund sieben Punkte zwischen sich und den Rekordmeister gebracht.

Besserung bei van Buyten - Robben und Badstuber laufen nur

Hoffnung auf die sportliche Kehrtwende macht insbesondere die baldige Rückkehr von Regisseur Bastian Schweinsteiger , der am Mittwoch via "Facebook" berichtete: "Endlich wieder mit dem Ball trainieren macht Lust auf mehr. Wann es wieder in den Kader reicht, kann ich leider noch nicht genau absehen." Doch auch von Abwehrchef Daniel van Buyten gibt es positive Nachrichten: Der Belgier musste sich nach seinem Mittelfußbruch zwar am Dienstag erneut unters Messer legen, diesmal aber, um die eingesetzte Metallplatte im linken Fuß entfernen zu lassen.

Wie die Bayern mitteilten, sei die OP gut verlaufen. Van Buyten könne sein Aufbauprogramm planmäßig fortsetzen, sobald die Eingriffswunde verheilt ist. Holger Badstuber (Rückenprobleme) und Arjen Robben (muskuläre Probleme) konnten am Mittwoch derweil nur Lauftraining absolvieren, sind gegen Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) allerdings einsatzbereit.