Bundesliga

Zidan im Bett, Zabavnik umgeknickt

Mainz: Personalsorgen vor dem Nürnberg-Spiel

Zidan im Bett, Zabavnik umgeknickt

Kann derzeit nicht trainieren: Mohamed Zidan.

Kann derzeit nicht trainieren: Mohamed Zidan. Getty Images

Zidan, der erste Mainzer Bundesliga-Kicker, der in fünf aufeinanderfolgenden Partien traf, liegt wie die beiden Österreicher Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger mit einem grippalen Infekt derzeit im Bett. Alle drei konnten nach FSV-Angaben am Dienstag nicht trainieren.

Zumindest Ivanschitz konnte am Mittwoch Entwarnung geben: Am Freitag werde er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, ließ der Mittelfeldspieler wissen.

Spielersteckbrief Zidan
Zidan

Zidan Mohamed

Spielersteckbrief Zabavnik
Zabavnik

Zabavnik Radoslav

Spielersteckbrief Baumgartlinger
Baumgartlinger

Baumgartlinger Julian

Spielersteckbrief Ivanschitz
Ivanschitz

Ivanschitz Andreas

Abbrechen musste die Dienstagseinheit Rechtsverteidiger Radoslav Zabavnik, der umknickte. Noch aber darf das Quartett auf einen Einsatz gegen den 1. FC Nürnberg am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) hoffen, dann gilt es, zuhause die Punkte gegen den Abstieg zu holen, die auswärts seit langem liegengelassen werden.

In Dortmund (1:2) erfolgte für Mainz 05, in der Vorsaison noch drittbestes Auswärtsteam der Liga, das elfte sieglose Spiel in der Fremde, das hatte es bislang nur einmal in der Saison 2004/05 gegeben. Trotzdem ließ Tuchel die Schlappe beim BVB schnell hinter sich. "Das Spiel haben wir heute mit einer sehr kurzen Analyse abgehakt", sagte der Coach am Dienstag.