Bundesliga

VfB sieht sich bestätigt: Ibisevic blüht auf

Stuttgart: Torflut in der Rückrunde

VfB sieht sich bestätigt: Ibisevic blüht auf

Wenn Stürmer harmonieren: Vedad Ibisevic (r.) und Martin Harnik machen den VfB zur Rückrunden-Tormaschine.

Wenn Stürmer harmonieren: Vedad Ibisevic (r.) und Martin Harnik machen den VfB zur Rückrunden-Tormaschine. imago

Die Wende hieß Hertha - für den VfB und Ibisevic: Nach drei sieglosen Spielen zum Rückrundenauftakt schossen sich die Stuttgarter gegen die desolaten Berliner mit 5:0 den Frust von der Seele, und Hoffnungsträger Ibisevic deutete nach zwei schwachen Auftritten zum Einstand (je kicker-Note 5) erstmals sein Können an.

Seitdem sind drei weitere Spiele vergangen, und der Bosnier hat mit zwei Toren und vier Assists in viermal 90 Minuten einen Teil der knapp fünf Millionen Euro Ablöse schon wieder eingespielt. Beim Hamburger SV (4:0) avancierte er zum Spieler des Spiels, glänzte einmal mehr als Torschütze, Vorbereiter und Anspielstation im Sturmzentrum.

Bundesliga - Torjäger 2011/12
Bayern München Gomez Mario
18
FC Schalke 04 Huntelaar Klaas Jan
18
Borussia Dortmund Lewandowski Robert
16
Spielersteckbrief Ibisevic
Ibisevic

Ibisevic Vedad

Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

Es folgte ein dickes Lob von Sportdirektor Fredi Bobic, der Ibisevic "nicht an Toren" messen will. Viel wichtiger: "Er zeigt Präsenz, bindet Leute, hält Bälle. Er arbeitet für die Halbstürmer und den Zehner." Zum Beispiel für Harnik, der seinen sechs Hinrunden-Treffern in 2012 bereits acht folgen ließ - einsame Bundesliga-Spitze.

Er kann meinen Rekord gerne brechen.

Fredi Bobic über Martin Harnik

Und: Sollte Harnik auch in den nächsten drei Spielen treffen, hätte er Bobic überflügelt, der als VfB-Rekordhalter in der Saison 1995/96 einmal siebenmal am Stück einnetzte. Bobic großzügig: "Er kann meinen Rekord gerne einstellen oder sogar brechen."

Profitieren will Harnik dabei weiter von Ibisevic, so wie gegen Freiburg (4:1), als Ibisevic Harnik durch geschickten Körpereinsatz den Weg zum 1:0 ebnete, oder in Hamburg, als er Harnik mustergültig auf die Reise schickte. "Das 4:0 war klasse vorbereitet", bedankte sich der Österreicher.

Gegen Kaiserslautern am Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) sollen weitere Co-Produktionen folgen, Cacau und Julian Schieber bleiben weiter bestensfalls Joker-Einsätze. Warum auch nicht? Es laufe gerade sehr gut, findet Ibisevic, "das genieße ich". Und der VfB darf sich für seine Verpflichtung bestätigt sehen. Bobic sagt: "Wir haben ihn gebraucht."