Bundesliga

Aussehen ist nicht alles: Sven Bender soll spielen

Dortmund: Auch Lewandowski ist einsatzbereit

Aussehen ist nicht alles: Sven Bender soll spielen

Ein Bild aus unblutigen Zeiten: Sven Bender (li.) und Jürgen Klopp.

Ein Bild aus unblutigen Zeiten: Sven Bender (li.) und Jürgen Klopp. imago

Es hätte sein zweites Länderspiel sein können, ganz sicher kam die Absage Sven Benders für die Partie gegen Frankreich nicht leichtfertig, sondern aus deutlich sichtbaren Gründen. Den Beweis schickte der Dortmunder direkt auf das Handy des Bundestrainers: ein Foto seines lädierten Gesichtes.

Ein Tritt des Hannoveraners Mame Diouf schon in der Anfangsphase des Sonntagsspiels, das der Meister mit 3:1 gewann, hinterließ Spuren im Gesicht des 22-Jährigen, der vom Platz geführt werden musste. Doch der frühere Münchner Löwe ist hart im Nehmen: "Glück im Unglück" habe schlimmere Schäden verhindert, erklärt er - und bereitet sich auf sein Comeback vor.

Bundesliga - Topspieler (Mittelfeld) 2011/12
Borussia Dortmund Götze Mario
2,35
Bor. Mönchengladbach Reus Marco
2,57
Bayern München Schweinsteiger Bastian
2,61
Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Bender schließt die Kehl-Lücke

"Er sieht zwar schlimm aus, wird aber spielen", kündigte Klopp am Donnerstag, nur vier Tage nach der Verletzung, an. Benders Nehmerqualitäten sind auch mehr denn je gefragt, denn mit Kapitän Sebastian Kehl fällt am Samstag gegen Mainz (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) der Stabilisator im Mittelfeld aufgrund einer Gelb-Sperre aus. Da auch Moritz Leitner nach einem Magen-Darm-Infekt noch nicht wieder bei vollen Kräften ist, wird Bender - voraussichtlich neben Ilkay Gündogan - auf der Doppel-Sechs gebraucht.

"Ich bin echt froh, dass ich weder Vater noch Mutter von den Benders bin. Wenn ich vor dem Fernseher sitze und die Kinder blutend vom Platz kommen, das braucht ja kein Mensch."

BVB-Trainer Jürgen Klopp über die Zwillinge Lars und Sven Bender

Dann bleibt Sven Bender hoffentlich unverletzt. Erst Ende November zog er sich im Champions-League-Spiel beim FC Arsenal einen beidseitigen Kieferbruch zu, rund drei Monate später erwischte es ihn nun wieder im Gesicht. Jürgen Klopp hat in jedem Fall genug von solchen Verletzungen: "Ich bin echt froh, dass ich weder Vater noch Mutter von den Benders bin. Wenn ich vor dem Fernseher sitze und die Kinder blutend vom Platz kommen, das braucht ja kein Mensch."

Lewandowski bestätigt: "Samstag bin ich fit"

Positiv stimmen dürften den BVB-Coach hingegen die Neuigkeiten zu seinem Torjäger Robert Lewandowski. Der war zwar zum Länderspiel der polnischen Nationalmannschaft in Warschau gegen Portugal gereist, mit einer Verhärtung im Oberschenkel aber nicht zum Einsatz gekommen. "Aber Samstag bin ich fit, kein Problem", bestätigte Lewandowski dem kicker.