Bundesliga

Muss Luhukay in der Abwehr wieder umbauen?

FCA: Verhaegh und Langkamp fraglich - Saisonaus für Gogia

Muss Luhukay in der Abwehr wieder umbauen?

Ob sie es auch mit Hannovers Angreifern aufnehmen, ist ungewiss: Paul Verhaegh (l.) und Sebastian Langkamp.

Ob sie es auch mit Hannovers Angreifern aufnehmen, ist ungewiss: Paul Verhaegh (l.) und Sebastian Langkamp. imago

Verhaegh und Langkamp mussten am Mittwoch das Training abbrechen. Dem Kapitän macht sein Oberschenkel zu schaffen, seinen Abwehrkollegen plagen Wadenprobleme. "Ich hoffe, dass sie in den letzten beiden Tagen vor dem Spiel wieder mit der Mannschaft trainieren können, aber das müssen wir abwarten", sagte Jos Luhukay: "Es wäre nicht das erste Mal, dass wir die Abwehr umbauen müssten, aber am liebsten würde ich natürlich die erfolgreiche Elf vom Hertha-Spiel aufbieten", meinte der FCA-Coach, dessen Team durch den 3:0-Erfolg gegen die Berliner die Abstiegsplätze verlassen hatte.

Das ist für den Niederländer nun aber kein Grund sich auszuruhen: "Wir müssen nach dem Sieg gegen Hertha das Bewusstsein haben, dass wir uns jetzt wieder alles neu erarbeiten müssen. Wir beginnen wieder bei Null", meinte Luhukay, der sich aber keine Sorgen macht: "Die Mannschaft ist nach Siegen nicht überheblich geworden und hat sich bei Niederlagen nicht auseinanderdividieren lassen."

Spielersteckbrief Verhaegh
Verhaegh

Verhaegh Paul

Spielersteckbrief Gogia
Gogia

Gogia Akaki

Spielersteckbrief Langkamp
Langkamp

Langkamp Sebastian

Spielersteckbrief Rafael
Rafael

Rafael Nando

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Außenbrandanriss: Für Gogia ist die Saison beendet

Nicht mehr helfen können wird den Augsburgern in dieser Saison Akaki Gogia. Der 20-Jährige erlitt im Training am Freitag einen Außenbandanriss im rechten Knie. Die Ärzte stellten das Bein für die nächsten zwei Wochen ruhig. "Man hätte es auch operieren können, doch ich habe mich für konservative Behandlung entschieden", erklärte Gogia gegenüber der "Augsburger Allgemeinen".

Akaki Gogia

Wird diese Saison nicht mehr für den FCA auflaufen: Akaki Gogia. imago

FCA-Coach Jos Luhukay geht von einer Pause von zehn Wochen aus: "Ich befürchte, dass die Saison für Akaki beendet ist." Zuletzt kam der Georgier, der zu Saisonbeginn vom VfL Wolfsburg zum Aufsteiger wechselte, beim FCA ohnehin kaum noch zum Zug. Letztmals zum Einsatz kam er beim 1:2 in Stuttgart Ende November - und das, wie bei acht seiner zwölf Spiele für die Augsburger, nur als Einwechselspieler. Nur einmal spielte Gogia über die volle Distanz, beim 0:2 gegen Hoffenheim am 3.

Am Mittwoch war Rafael wieder ins Training eingestiegen. Der Angreifer, der für Angola nach Problemen mit seiner Spielberechtigung erst im zweiten Gruppenspiel des Afrika-Cups gegen den Sudan (2:2) aufgestellt werden konnte, riss sich in eben jenem Spiel ein Band in der Schulter.

Durch einen erneuten Einsatz des verletzten Stürmers in der Schlussphase des dritten Gruppenspiels gegen die Elfenbeinküste (2:0) bekam der Fall Rafael eine besonders brisante Note. "Ihn nach seiner Verletzung noch einmal spielen zu lassen, war garantiert nicht in unserem Sinne", kommentierte ein verärgerter Manager Andreas Rettig damals die Geschehnisse. Ob Rafael in Hannover schon wieder zur Verfügung steht, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.