Bundesliga

Außenbandanriss! Kagawa fällt aus

BVB-Star fehlt gegen Hertha BSC

Außenbandanriss! Kagawa fällt aus

War zuletzt Matchwinner gegen Hoffenheim und Leverkusen: Shinji Kagawa fällt vorerst aus.

War zuletzt Matchwinner gegen Hoffenheim und Leverkusen: Shinji Kagawa fällt vorerst aus. imago

Von Trainer Jürgen Klopp zunächst unbemerkt, hatte sich Kagawa die Blessur am linken Sprunggelenk beim Üben am Mittwoch zugezogen. Nach der Diagnose "Außenbandanriss" steht fest: Der Japaner fehlt in Berlin. Und damit ein wichtiger Baustein in der BVB-Offensive. Kagawa spielte in den vergangenen Partien groß auf, entschied die Spiele gegen Hoffenheim (3:1, zwei Treffer) und Leverkusen (1:0, einer) mit seinen Toren.

Möglicherweise wird der zweitbeste BVB-Schütze nach Robert Lewandowski (14 Treffer gegenüber sieben von Kagawa) auch am übernächsten Sonntag gegen Hannover 96 ausfallen.

Wen Klopp für Kagawa in die Startformation holt, blieb vorerst offen. In der vergangenen Rückserie, als der Japaner verletzungsbedingt ausfiel, agierte Barrios als Spitze und Lewandowski in der Offensivreihe dahinter. Eine mögliche Variante für das Hertha-Spiel.

Denkbar ist aber auch, dass der Ex-Nürnberger Ilkay Gündogan wieder einmal eine Chance erhält. Im Trainingsspiel am Mittwoch wusste der Jung-Nationalspieler als zentraler Mittelfeldmann in den Reihen der B-Elf zu überzeugen, die die A-Formation mit 2:1 bezwang.