Bundesliga

"Was soll ich bei Bayern?"

Robert Lewandowski im kicker

"Was soll ich bei Bayern?"

Obenauf: Dortmunds Torjäger Robert Lewandowski.

Obenauf: Dortmunds Torjäger Robert Lewandowski. picture alliance

"Noch einmal Meister zu werden wäre superschön", sagte Robert Lewandowski im Interview mit dem kicker. Und schickt gleich hinterher, dass er ins Pokalfinale will. Dieses Selbstbewusstsein kommt nicht von ungefähr. Schließlich besitzt der Stürmer so etwas wie eine Titelgarantie. 2009 Pokal- und Superpokalsieger mit Lech Posen, 2010 Meister in Polen, 2011 deutscher Meister.

Eine beeindruckende Bilanz des Torjägers, der im ersten Jahr in Deutschland mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. "Trotzdem habe ich nie daran gedacht, alles hinzuschmeißen und wegzulaufen", versichert er. "Der Trainer hat mich aufgebaut. Er hat mir aufgezeigt, wo meine Stärken liegen und wie ich sie einsetzen soll." Von Trainer Jürgen Klopp und Sportdirektor Michael Zorc schwärmt der Pole, sie "sind ein exzellentes Team".

Deshalb stellt sich die Frage nach einem Wechsel zum FC Bayern für ihn auch nicht. "Ich spiele beim Meister. Was soll ich bei Bayern?"

Die EURO ist für ihn noch "zu weit weg", aber er weiß, dass die relativ leichte Gruppe mit Russland, Tschechien und Griechenland die Erwartungen in der polnischen Öffentlichkeit erhöht hat. Das Viertelfinale sollte es schon sein, weiß Lewandowski. Dann könnte es gegen Deutschland gehen.

Das komplette Exklusiv-Interview mit Robert Lewandowski lesen Sie in der aktuellen Montagausgabe des kicker-sportmagazin.