Bundesliga

Magath: "Minusgrade? Ich beneide die Spieler"

Wolfsburg: Madlung und Vieirinha fehlen

Magath: "Minusgrade? Ich beneide die Spieler"

"Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Spieler irgendwann gefroren hätte": Felix Magath.

"Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Spieler irgendwann gefroren hätte": Felix Magath. picture alliance

Schon eher sorgt sich der VfL-Trainer um das eigene Befinden am frostigen Samstag, an dem auch in Wolfsburg zweistellige Minusgrade zu befürchten stehen. "Ich werde frieren und beneide die Spieler, die sich bewegen können", sagte Magath am Donnerstag. "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Spieler irgendwann gefroren hätte. Höchstens mal auf dem Weg von der Kabine auf den Platz."

Magath beneidet seine Spieler - Diego Benaglio umgekehrt Magath: "Wenn ich am Samstag friere, weil ich so wenig zu tun habe, dann bin ich aber der Erste, der das unterschreibt." Ein wohl unerfüllbarer Wunsch, zu gut sind die Gladbacher in Form. Magath erwartet ein "Geduldsspiel" gegen den Tabellenvierten.

Trainersteckbrief Magath
Magath

Magath Felix

Spielersteckbrief Helmes
Helmes

Helmes Patrick

Spielersteckbrief Madlung
Madlung

Madlung Alexander

Spielersteckbrief Vieirinha
Vieirinha

Vieira de Freitas Adelino Andre

Spielersteckbrief Polak
Polak

Polak Jan

Spielersteckbrief Mandzukic
Mandzukic

Mandzukic Mario

Er zeigt in den Trainingsspielen mehr Einsatz, als es sonst der Fall war.

Felix Magath über Patrick Helmes

Madlung (Rückenbeschwerden), Vieirinha (Adduktorenprobleme) und Polak (Knöchelprellung) werden dabei definitiv ausfallen, dafür steht im Sturm mit dem begnadigten Helmes plötzlich eine neue Alternative zur Verfügung. Denn Magath lobt: "Er macht einen guten Eindruck. Er zeigt in den Trainingsspielen mehr Einsatz, als es sonst der Fall war."

Kritik an Mandzukic

Welche Rolle Helmes am Samstag spielt, verriet Magath noch nicht. Klar ist: Mit der Offensivleistung in München (0:2) war der 58-Jährige "nicht zufrieden" - und darauf, dass Torjäger Mario Mandzukic auch gegen Gladbach beginnt, wollte sich Magath zuletzt noch nicht festlegen. Seine Kritik am Kroaten: "Es geht darum, dass ein Spieler Verantwortung für die Mannschaft übernehmen muss. Das war bei Mario bisher nicht festzustellen."