Bundesliga

Klopp ist bei Barrios "tiefenentspannt"

Dortmund: Trainer kritisiert eigene CL-Auftritte

Klopp ist bei Barrios "tiefenentspannt"

Lob für die Bayern: Dortmunds Trainer Jürgen Klopp.

Lob für die Bayern: Dortmunds Trainer Jürgen Klopp. picture alliance

Vorher sprach Klopp über... ...die Rückkehr von Neven Subotic und Sven Bender nach ihren schweren Gesichtsverletzungen:
"Sollte 'Manni' (Bender) in den nächsten Wochen mal in einem Zweikampf zurückziehen und Neven ein Kopfballduell nicht annehmen, werde ich darüber hinwegsehen. Aber die beiden sind komplett angstfrei, was wiederum ein Risiko darstellt."

...den wechselwilligen Lucas Barrios:
"Ich bin da tiefenentspannt. Lucas trainiert mit großer Freude, er ist mittendrin in der Mannschaft (...) Borussia Dortmund ist kein Durchlauferhitzer, wo sich einfach mal jemand meldet und sagt: Wir hätten gerne einen sehr, sehr guten Stürmer von Euch. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass irgendwas passiert, bin aber im Fußball lange genug dabei, um das nicht völlig ausschließen zu können."

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Spielersteckbrief Barrios
Barrios

Barrios Lucas

...die angeblichen Vorteile, die das Ausscheiden aus der Champions League dem BVB bietet:
"Es ist legitim und völlig normal, wenn Uli Hoeneß das erwähnt, aber es ist Quatsch. Wenn wir an den freien Tagen einen Scheißdreck machen, ist es sogar ein Nachteil. Für uns war die Champions League eine Lehrstunde. Aber wer keine Lehrstunden hat, lernt auch nichts. Wir haben richtig auf die Mütze bekommen. Dass eine Mannschaft so auftritt und gar nichts dafür bekommt, ist selten vorgekommen. Wir haben es hingekriegt."

...den noch in drei Wettbewerben beschäftigten FC Bayern:
"Keine Mannschaft hat so viel Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Wettbewerben. Wenn die Bayern etwas gut können, dann ist es, sich auf verschiedene Höhepunkte einzulassen und sie mit allerhöchster Konzentration anzugehen. Ich mache mir keine Gedanken darüber, dass sie irgendwie nachlassen könnten, vor allem gegen uns nicht. Wenn sie auf uns treffen, befürchte ich, dass sie gerade kein anderer Wettbewerb brennend interessiert, dann wollen sie die Verhältnisse gegen den BVB zurechtrücken. (...) Die Rückrunde ist total reizvoll. Es ist enger zusammen, als es viele erwartet hätten. Nichtsdestotrotz ist der FC Bayern haushoher Favorit.“

aufgezeichnet von Thomas Hennecke