Bundesliga

Mit Petr Jiracek und dem VfL ist alles klar

Wolfsburg: Auch mit Pilar besteht Einigkeit

Mit Petr Jiracek und dem VfL ist alles klar

Einig mit dem VfL: Petr Jiracek von Viktoria Plzen.

Einig mit dem VfL: Petr Jiracek von Viktoria Plzen. imago

Jiracek stand schon länger auf der Liste der Wölfe, nun ist so gut wie alles fix. Der 25-Jährige vom tschechischen Meister Viktoria Plzen kostet den VfL 3,5 Millionen Euro, in der Champions League kam er in allen sechs Spielen zum Einsatz.

Jiracek soll das Mittelfeld beim kriselnden Meister von 2009 verstärken. Offiziell vermelden wollte Magath den Transfer am Donnerstag allerdings noch nicht. "Ich kann nicht bestätigen, dass wir uns geeinigt haben", so der Trainer. Sein Problemfeld ist sowieso eher der Sturm. Lediglich Mario Mandzukic trifft regelmäßig (8 Treffer), zweitbester Schütze beim VfL ist mit Marcel Schäfer (3 Tore) ein Abwehrspieler. Und da Magath weder auf Patrick Helmes noch auf Srdjan Lakic baut, ist auch hier mit neuen Gesichtern zu rechnen.

Spielersteckbrief Jiracek
Jiracek

Jiracek Petr

Sonst könnte auch bald Mandzukic das Weite suchen. Der Kroate möchte sich in der kommenden Saison auf internationaler Bühne präsentieren. Und wenn nicht? Dann könnten ihn die reizvollen Anfragen von Tottenham Hotspur oder dem FC Chelsea durchaus ins Grübeln geraten lassen.

Interesse an Havenaar und Diawara - Pilar so gut wie fix

Damit dies nicht geschieht, bemüht sich Wolfsburg unter anderem um Mike Havenaar (24, Ventforet Kofu). Der Japaner befindet sich derzeit im Urlaub, da die japanische J-League die Saison bereits beendet hat, und wartet dort auf eine Entscheidung Magaths. Zudem beobachtet der VfL Baba Diawara (23, Maritimo Funchal), an dem auch Hannover interessiert ist. Der Senegalese führt die Torjägerliste in Portugal mit neun Treffern in zwölf Partien an.

Als Stürmer einsetzbar ist Mittelfeldspieler Vaclav Pilar, mit dem sich der VfL bereits geeinigt hat. Auch der 23-Jährige kommt vom tschechischen Meister aus Plzen. Er dürfte der zweite Neue beim VfL werden. Und mit Sicherheit nicht der letzte.