Bundesliga

Hecking bleibt ruhig - Hlousek im Visier?

Nürnberg: Misere geht weiter

Hecking bleibt ruhig - Hlousek im Visier?

"Wir haben die Situation ja nie schöngeredet": Club-Trainer Dieter Hecking.

"Wir haben die Situation ja nie schöngeredet": Club-Trainer Dieter Hecking. Getty Images

Der 22-jährige Tscheche, der bei der U-21-EM neben Club-Angreifer Tomas Pekhart spielte, ist Offensivspieler - und damit in der Nürnberger Problemzone heimisch: In den jüngsten sechs Partien gab es gerade einmal zwei Tore zu bejubeln, der allgemeine Negativlauf ist auf einen Sieg aus elf Spielen angewachsen.

Dass der FCN ein Auge auf Hlousek geworfen hat, verlautete am Sonntag aus Prag, wo der offensive Mittelfeldspieler für Slavia kickt. In der vergangenen Rückrunde versuchte er sich schon einmal in der Bundesliga, beim 1. FC Kaiserslautern kam er auf 13 Spiele, ein Tor, ein Assist und einen kicker-Notenschnitt von 4,23. Die Pfälzer zogen die Kaufoption im Sommer nicht.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
34
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
31
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
31
Spielersteckbrief Hlousek
Hlousek

Hlousek Adam

Hecking, generell kein Freund von Wintertransfers, hält sich im kicker-Interview bedeckt: "Wenn wir im Winter jemanden holen, dann um die Konkurrenzsituation zu verschärfen. Wir schauen uns um, ob wir tatsächlich etwas machen, ist momentan schwer einzuschätzen."

Kritik muss nicht immer laut sein, Dieter macht das überragend.

Martin Bader

Von vorschnellen, unüberlegten Reaktionen hält der Club-Trainer ohnehin nichts, das zeigte sich auch am Sonntag, als er im Beisein von Sportvorstand Martin Bader lange mit der Mannschaft redete - und zwar ruhig und sachlich. Bader berichtet: "Kritik muss nicht immer laut sein, Dieter macht das überragend." Auch er findet: "Suspendieren und an die Wand nageln bringt doch nichts. Wenn, dann muss es für alle nachvollziehbar sein."

Zwar drohe ein ungemütliches Jahr 2012, "wenn die Tendenz so weitergeht", weiß Bader; Hecking hält die momentane Situation - Platz 16 - jedoch für "absolut machbar" und erinnert: "Wir haben die Situation ja nie schöngeredet oder sind blauäugig gewesen."

zum Thema

Er fordert, dass die im Abstiegskampf erprobten Spieler ihren Erfahrungsschatz weitergeben. "Nur: Bei dem ein oder anderen bedarf es vielleicht einer Niederlage mehr, bis es im Kopf ankommt." Trotzdem lasse er den Vorwurf, man habe die Qualität des Kaders im Sommer überschätzt, "so nicht gelten. Hätten wir die Hinrunde mit dem kompletten Kader durchziehen können, stünden wir besser da. Zudem wussten wir, dass es eine lange Saison mit Abstiegskampf werden kann."

Was sind die Probleme? Was die Lösungen? Die ausführliche Analyse "Heckings Nagelprobe" sowie das komplette Interview mit dem Club-Trainer finden Sie im aktuellen Montags-kicker.