Bundesliga

Starke geht auf Babel los - Tanner findet's gut

Hoffenheim: Kritik am Niederländer

Starke geht auf Babel los - Tanner findet's gut

"Komplett down" - laut Keeper Tom Starke: Hoffenheims "Zehner" Ryan Babel.

"Komplett down" - laut Keeper Tom Starke: Hoffenheims "Zehner" Ryan Babel. imago

Starke war gegen Freiburg einmal mehr bester Hoffenheimer (kicker-Note 2 - Team-Durchschnittsnote 3,8), für drei Punkte reichte das jedoch auch diesmal nicht. Und so platzte dem 30-Jährigen hinterher bei "Sky" der Kragen: "Wir haben Ryan Babel vorne, der auch langsam mal anfangen könnte, ein paar Punkte für uns zu holen", griff er seinen Mitspieler direkt an, der nach überzeugendem Saisonstart (sechs Spiele, vier Tore) stark abgebaut hat.

Babel zeigt sich überrascht

Der Niederländer, im Sommer von Trainer Holger Stanislawski als bester Fußballer bezeichnet, mit dem er je zusammengearbeitet habe, reagierte am Sonntag überrascht auf die Starke-Aussage - er hatte sie noch gar nicht mitbekommen. "Da muss ich mal mit Tom sprechen", meinte Babel nur, in Sachen Einstellungen lasse er sich aber "von niemandem etwas nachsagen".

Das zeugt von Selbstbewusstsein, das ihm Starke am Samstag noch vollkommen abgesprochen hatte. "Ich weiß nicht, was los ist mit dem Jungen", rätselte der Torhüter, "er ist komplett down."

Manager Tanner pflichtete Starke diesbezüglich im kicker-Interview bei: "Ryan hängt extrem von seinem Selbstvertrauen ab, und es wirkt, als würde ihm das derzeit fehlen. Und so erscheinen manche seiner Aktionen verzweifelt oder überhastet." Gegen Freiburg hatte Babel außer einem gefährlichen Distanzschuss nicht viel zu bieten.

"Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn ein Charakterkopf wie Tom versucht, die Kollegen wachzurütteln.

Ernst Tanner über Tom Starkes Kritik an Ryan Babel

Und was sagt Tanner zu Starkes bissigem Rüffel? "Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn ein Charakterkopf wie Tom versucht, die Kollegen wachzurütteln. Damit erzeugt er Reibung, die durchaus positiv wirken kann." Am Freitagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) kann sich Babel das nächste Mal beweisen, es geht zu Bayer Leverkusen.

Tanner über die Zwischenbilanz unter Stanislawski, dessen Rotation - und Umbaumaßnahmen im Winter: Das komplette Interview finden Sie in der aktuellen Ausgabe des kicker...