Bundesliga

Ilicevic: Aus nach Blitzstart

Hamburg: Vertrag mit Mickel verlängert

Ilicevic: Aus nach Blitzstart

Training mit Folgen: Ivo Ilicevic muss die nächste Zwangspause einlegen.

Training mit Folgen: Ivo Ilicevic muss die nächste Zwangspause einlegen. picture alliance

Ein trockener Abschluss mit dem schwächeren linken Fuß nach feinem Doppelpass mit Gökhan Töre (19) ließ Frank Arnesen jubeln. "Da hat man die Klasse dieser beiden gesehen." Und ein gutes Verständnis. "Ich habe aufgrund meiner Verletzung noch nicht so oft mit der Mannschaft trainiert, bin ja aber trotzdem schon ein paar Tage hier", sagte ein hocherfreuter Ilicevic und gab alle Glückwünsche artig weiter: "Kompliment an die Mannschaft. Es war nicht unser bestes Spiel, aber wir wollten unbedingt gewinnen." Dank Ilicevic hat es geklappt. Und der Kurz-Trainer Arnesen freute sich im Nachhinein auch über seine knappe Ansage an den Debütanten vor der Einwechslung: "Ich habe ihm gesagt, du warst verletzt, mach das, was du kannst." Der Sportchef Arnesen ist auch stolz: "Dafür haben wir ihn gekauft."

Doch der Kroate hat derzeit einfach kein Glück. Am Dienstag trainierte die Mannschaft erstmals intensiv mit dem neuen Coach Thorsten Fink. Ilicevic musste aber abbrechen und wurde von Mannschaftsarzt Dr. Niedergasseln in die Kabine begleitet. Zunächst wurde nur von leichten muskulären Problemen ausgegangen, die Diagnose sah einen Tag später aber etwas trüber aus: Muskelfaserriss. Damit muss der 24-Jährige wohl erneut drei Wochen pausieren.

Mickel verlängert bis 2013

Grund zur Freude hatte hingegen Ersatzkeeper Tom Mickel, sein Kontrakt wurde vorzeitig bis zum 30. Juni 2013 verlängert. Der 22-Jährige ist seit dieser Saison die Nummer 2 hinter Stammkeeper Jaroslav Drobny. Frank Arnesen lobte den U 19-Europameister von 2009, er habe sich "sehr gut entwickelt. Für uns ist es wichtig, dass wir Spieler verpflichten, die hier bereits Spiele absolviert haben und die Qualität besitzen, das Team voranzubringen", so der HSV-Sportdirektor.