Bundesliga

Mielitz muss Platz machen: Wiese kehrt zurück

Bremen: Schaaf nerven die Stimmungsschwankungen

Mielitz muss Platz machen: Wiese kehrt zurück

Darf nach drei Spielen als Tribünengast wieder mitwirken: Werder-Torhüter Tim Wiese.

Darf nach drei Spielen als Tribünengast wieder mitwirken: Werder-Torhüter Tim Wiese. imago

Schaaf hatte am vergangenen Freitag enttäuscht auf die Vorstellung seines Teams reagiert, das sich gegen einen dezimierten Gegner wie schon beim 2:1 gegen Hertha BSC sehr schwer tat. "Das beherrschen wir einfach nicht", gestand Mittelfeldspieler Aaron Hunt und meinte das Spiel in Überzahl. Ein Drama sind zwei Pleiten in Serie für Schaaf aber auch wieder nicht: "Es ist nicht die Zeit, kritisch zu werden oder verrückt zu spielen. Wir können nach der letzten Saison nicht sofort wieder von null auf hundert gehen." Am Freitag soll der Werder-Motor beim FC Augsburg, dem in Mainz unlängst der erste Bundesligasieg gelang, nun wieder hochgefahren werden. Ein Bremer ist besonders heiß auf das Gastspiel beim Aufsteiger.

Dreimal musste Wiese nach seiner Roten Karte beim 1:1 in Nürnberg tatenlos zuschauen. "Du bist ja noch angespannter, wenn du auf der Tribüne sitzt, als wenn du selber spielst", gab der Nationaltorhüter gegenüber der "Kreiszeitung Syke" zu Protokoll. Das Dasein als Tribünenhocker ist für den 29-Jährigen nun jedoch zu Ende. Obwohl Vertreter Sebastian Mielitz seine Sache in Wieses Abwesenheit gut machte (kicker-Notendurchschnitt 3,13), muss der 22-Jährige den Platz zwischen den Pfosten am Freitagabend in Augsburg wieder räumen. "Tim wird spielen", stellte Schaaf am Dienstag klar. Die größere Erfahrung spricht letztlich für die etatmäßige Nummer 1. Auch wenn der Werder-Coach flachste: "Eigentlich brauche ich zwei Tore, um beide spielen lassen zu können."

Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Spielersteckbrief Wiese
Wiese

Wiese Tim

Spielersteckbrief Mielitz
Mielitz

Mielitz Sebastian

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Es ist nicht die Zeit, kritisch zu werden oder verrückt zu spielen.

Werder-Coach Thomas Schaaf

Auf lange Sicht gesehen hat sich Mielitz in Bremen aber positioniert. Wieses Vertrag läuft am Saisonende bekanntlich aus. Wie es weitergeht, ist derzeit völlig offen. Sollte der Schlussmann Werder tatsächlich den Rücken kehren, könnte die Zeit von Mielitz anbrechen. Das ist momentan jedoch nur Zukunftsmusik. Mit Wiese im Tor will Werder beim FCA wieder in die Spur finden. "Wir sind ein Team, das in der Bundesliga oben mitspielen kann", meint Werders Nummer eins: "Das müssen wir am Freitag in Augsburg aber auch beweisen."