Bundesliga

Mölders ohne Angst vor dem Meister

Augsburg: Ärger auf der Wiesn - Torjäger selbstbewusst

Mölders ohne Angst vor dem Meister

Mit drei Treffern erfolgreichster FCA-Akteur: Sascha Mölders.

Mit drei Treffern erfolgreichster FCA-Akteur: Sascha Mölders. imago

Mitten drin in der Aufregung: Nando Rafael und Michael Thurk, der von der Klubführung freigestellt ist, aber weiterhin engen Kontakt zur Mannschaft pflegt und den Abend in München organisiert hatte. Die Vereinsführung, die nicht eingeladen war, schweigt. Allerdings dürfte klar sein, dass den Beteiligten disziplinarische Maßnahmen durch Jos Luhukay drohen. In einer Zeit, in der der Coach schon genug Probleme hat vor den beiden Auswärtsspielen in Dortmund und Mainz.

Ausgangspunkt des Ärgers waren offenbar Schmähungen, denen sich das einzige sieglose Team der Liga immer öfter ausgesetzt sieht. Dass der Kader nur bedingt Erstliga-Qualität besitzt, ist seit jeher kein Geheimnis. Ein Mix weiterer Faktoren führte dazu, dass ein besseres Abschneiden verhindert wurde: Von den Verstärkungen konnte bisher nur Sascha Mölders überzeugen. Bei Lorenzo Davids und Akaki Gogia fehlt noch der Nachweis, Leistungsträger zu sein. Sebastian Langkamp durfte sich bisher kaum beweisen, Dawda Bah fällt schwer am Knie verletzt aus, Patrick Mayer bremst eine Hormontherapie.

Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Spielersteckbrief Mölders
Mölders

Mölders Sascha

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos
FC Augsburg - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
4
:
1
VfL Wolfsburg Wolfsburg (A)
1
:
3

Sie zieren die Verletztenliste, der z. B. gegen Hannover weitere sieben Profis wie Kapitän Paul Verhaegh, sein Stellvertreter Jan-Ingwer Callsen-Bracker sowie Stephan Hain, Marcel Ndjeng, Torsten Oehrl, Dominik Reinhardt und Andrew Sinkala angehörten. Wenn dann auch noch bisherige Leistungsträger wie Gibril Sankoh patzen, ist nichts zu retten. In ihrer Entscheidung, Michael Thurk als ausgewiesenen Unruheherd rauszuwerfen, werden sich die Verantwortlichen bei allem geäußerten Unverständnis nach dem Wiesn-Ärger bestätigt fühlen.

Dass die Mannschaft zwar sieglos ist, allerdings auch nur dreimal als Verlierer vom Platz ging, sollte dennoch nicht vergessen werden. Damit ist der FCA in bester Gesellschaft mit Klubs wie Schalke oder Dortmund. Wolfsburg, Mainz, Lautern (alle vier Niederlagen) sowie Hamburg und Freiburg (beide fünf) haben öfter verloren. Vor dem auf dem Papier aussichtslos scheinenden Gang zu Meister BVB geben sich die Spieler selbstbewusst: "Wir haben keinen Druck", sagt Sascha Mölders. "Wir müssen nicht gewinnen - wir wollen immer gewinnen. Egal, wie der Gegner heißt."

Der Angreifer wird wohl wieder im gewohnten 4-2-3-1-System die einzige Spitze bilden und Jos Luhukay das Wohl seines Teams - anders als zuletzt gegen Hannover - in einer stabilen Defensive suchen.

George Moissidis