Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.09.2011, 19:18

"Letztlich hat mein Herz entschieden"

Toprak entscheidet sich für die Türkei

Ömer Toprak hat sich entschieden: Bayer Leverkusens Innenverteidiger wird in Zukunft für die Türkei auflaufen. "Es war eine unheimlich schwierige Entscheidung, über die ich lange und sehr intensiv nachgedacht habe. Nach vielen Gesprächen mit meinem engsten Umfeld und der Familien habe ich mich letztlich für die Türkei entscheiden", erklärte der 21-Jährige am Montagabend gegenüber dem kicker.

Ömer Toprak
Geht seine Länderspielkarriere im Dress der Türkei an: Ömer Toprak.
© imagoZoomansicht

"Ich weiß, dass ich dem DFB viel zu verdanken habe, aber in meinem tiefsten Inneren fühle ich mich als Türke. Letztlich hat mein Herz entschieden", so Toprak weiter.

Im Herbst des vergangenen Jahres hatten türkische Medien schon einmal berichtet, Toprak habe beschlossen, in Zukunft für die Türkei aufzulaufen. Entsprechende Meldungen hatte der Spieler damals dementieren lassen: "Damals war ich noch nicht so weit. Aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass dies die richtige Entscheidung ist", so der U19-Europameister von 2008 heute.

Bundestrainer Joachim Löw hatte sich seinerzeit in die mediale Diskussion eingeschaltet und gegenüber der "Bild" ein Gespräch mit dem Spieler angekündigt, um ihm Perspektiven beim DFB aufzuzeigen. Zu einer Kontaktaufnahme von Seiten des DFB kam es dann allerdings nicht.

Der türkische Verband hingegen intensivierte unlängst seine Bemühungen um den Verteidiger, der sich im Sommer 2009 bei einem Kart-Unfall schwere Verbrennungen zugezogen hatte und eine lange Reha-Phase durchstehen musste. Im August fanden mehrere Gespräche mit Nationaltrainer Guus Hiddink, Teammanager Okan Buruk und Europascout Erdal Keser statt. "Sie haben sich in letzter Zeit sehr oft bei gemeldet und sich sehr um mich bemüht. Ich hatte mehrere Gespräche mit Hiddink und freue mich auf die Zusammenarbeit", so Toprak.

Seinen Entschluss verkündete der Spieler knapp zwei Wochen vor dem Duell der Türken gegen Deutschland in der EM-Qualifikation. Ob er bis dahin allerdings bereits für die Türkei spielberechtigt wäre, ist noch unklar. Wichtigste Voraussetzung dafür wäre, dass er rechtzeitig wieder die türkische Staatsangehörigkeit annehmen würde.

Toprak wurde als Sohn türkischer Eltern im oberschwäbischen Ravensburg geboren und hat damit auch einen deutschen Pass. Ausgebildet wurde er im Fußball-Internat des SC Freiburg. Für die Breisgauer absolvierte er insgesamt 68 Ligaspiele (vier Tore, ein Assist), ehe er den Sportclub zur neuen Saison Richtung Leverkusen verließ. Für seinen neuen Klub stand Toprak in der Bundesliga bislang an allen sieben Spieltagen in der Startelf (kicker-Notendurchschnitt 3,79), auch im DFB-Pokal und in der Champions League setzte Trainer Robin Dutt auf ihn.

Wie Toprak hatte sich im vergangenen Jahr auch Mehmet Ekici (21, inzwischen Werder Bremen) für die Türkei entschieden. Der Neu-Dortmunder Ilkay Gündogan (20) gab dem türkischen Verband hingegen einen Korb und will künftig für Deutschland auflaufen. Anfang August berief Bundestrainer Löw den Mittelfeldspieler für den Test gegen Brasilien (3:2) erstmals in sein Aufgebot.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Lachnummer RB Leipzig!!! von: ralfderhamster - 15.12.18, 21:49 - 16 mal gelesen
Re (3): Lachnummer RB Leipzig!!! von: ralfderhamster - 15.12.18, 21:45 - 11 mal gelesen
Re: Respekt Eintracht Frankfurt von: ralfderhamster - 15.12.18, 21:41 - 22 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine