Bundesliga

Heynckes führt FC Bayern zum Vereinsrekord

München: Erst ein Gegentor nach sechs Spieltagen

Heynckes führt FC Bayern zum Vereinsrekord

Derzeit nicht zu stoppen: Toni Kroos (li.) und Thomas Müller bejubeln das 2:0 auf Schalke.

Derzeit nicht zu stoppen: Toni Kroos (li.) und Thomas Müller bejubeln das 2:0 auf Schalke. Getty Images

Mit dem souveränen 2:0 beim DFB-Pokalsieger Schalke 04 hat der FC Bayern, nicht eben arm an Bestmarken, einen weiteren Vereinsrekord aufgestellt. 1972/73, 1992/93 und 2001/02 waren für die Münchner nach sechs Runden zwei Gegentreffer gezählt, jetzt ist es lediglich einer. Fünf gegentorlose Begegnungen gab es zuletzt Anfang 2003. Ein Torverhältnis von plus 17 hatten die Münchner zu diesem Zeitpunkt lediglich 1972/73.

Der Tabellenführer hat zudem seit 748 Minuten in Pflichtspielen kein Gegentor mehr kassiert. Acht Partien in Folge zu null sind eine mehr als vor 13 Jahren: Zwischen Dezember 1998 und März 1999 war der FC Bayern in sieben Spielen ohne Gegentreffer geblieben.

Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
15
2
Werder Bremen Werder Bremen
13
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
13
Trainersteckbrief Heynckes
Heynckes

Heynckes Jupp

Spielersteckbrief Olic
Olic

Olic Ivica

Das Ende der Spielzeit 1998/99 ist unvergessen. Die Münchner wurden zwar Meister, verloren allerdings im DFB-Pokalfinale im Elfmeterschießen gegen Werder Bremen und im legendären Champions-League-Endspiel in Barcelona durch zwei Tore in der Nachspielzeit 1:2 gegen Manchester United.

In der Saison 2002/03 blieb der FC Bayern mit Oliver Kahn im Tor aber 803 Minuten in der Bundesliga ohne Gegentor, damaliger Rekord. Diese Bestmarke wurde von Stuttgarts damaligem Torhüter Timo Hildebrand geknackt, als er saisonübergreifend 2002/03 und 2003/04 insgesamt 884 Minuten ohne Gegentor blieb.

Nun steht für die Münchner das Heimspiel am Samstagabend (LIVE!-Ticker ab 18.30 Uhr bei kicker online) gegen Bayer Leverkusen an, dem Ex-Klub von FCB-Coach Jupp Heynckes. Die Werkself hat am Wochenende das Rheinderby gegen den 1. FC Köln mit 1:4 auf eigenem Platz verloren.

Während Bayer also die vorherige Champions-League-Belastung ( 0:2 beim FC Chelsea ) nicht gut getan hat, sieht man bei den Münchnern keinen Substanzverlust. "Diese Leistung stimmt mich zuversichtlich für die anstehenden Aufgaben", sagte der Trainer nach dem Auftritt auf Schalke. Trotzdem sieht Heynckes noch "Luft nach oben": "Natürlich kann es besser gehen. Wenn Robben, Gomez und Olic wieder zur Verfügung stehen, haben wir mehr Qualität im Kader." Ivica Olic soll nach seiner Hüftverletzung schon bald wieder ins Training einsteigen. "Ich hoffe, in 14 Tagen wieder auf dem Platz zu stehen", sagt der kroatische Stürmer.