Bundesliga

Magath und die T-Frage

Wolfsburg: Hitz gesperrt, Benaglio unsicher

Magath und die T-Frage

Er kommt sicher nicht in Frage: Makoto Hasebe stand in der Schlussphase in Sinsheim aushilfsweise im Tor.

Er kommt sicher nicht in Frage: Makoto Hasebe stand in der Schlussphase in Sinsheim aushilfsweise im Tor. imago

Ob Magath noch einen weiteren Schlussmann in seinen Kader nimmt? Der Trainer-Manager der Niedersachsen schloss dies zuletzt aus, ließ aber in seiner Formulierung eine Hintertür offen. "Es gibt im Moment keine Überlegung, noch einen Torwart zu holen." Im Moment. Der Name Timo Hildebrand wird nachhaltig ins Spiel gebracht, wenn es irgendwo auf der Keeper-Position brennt. Der Ex-Nationaltorwart ist vereinslos, auch nach einem Trainingsgastspiel bei Manchester City und Verhandlungen in den Niederlanden. Zuletzt hatte der frühere Stuttgarter und Hoffenheimer ein erfolgloses Kapitel seiner wechselvollen Karriere bei Sporting Lissabon beendet. Magath kennt er aus gemeinsamen Tagen beim VfB Stuttgart.

Wer steht nun im nächsten Heimspiel der "Wölfe" gegen den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 15.30 Uhr) im Kasten? Hitz hat sich selbst rausgenommen. Nach seiner Schiedsrichter-Beleidigung gegenüber Marco Fritz - nach kicker-Recherchen soll der 24-Jährige "Was willst Du, Du Vollidiot?" gesagt haben - und der darauf folgenden Roten Karte ist er gesperrt, für drei Spiele zog ihn der DFB am Montag aus dem Verkehr. Ob er nach seinem Patzer beim 0:1 durch Babels Fernschuss gespielt hätte, ist ohnehin die Frage. "Ein Schuss aus 30 Metern ist bestimmt haltbar, egal wie er kommt", zeigte sich Hitz (kicker-Note 6) selbstkritisch. Magath machte ihm indes keinen Vorwurf: "Das war ein Sonntagsschuss."

Trainersteckbrief Magath
Magath

Magath Felix

Spielersteckbrief Hitz
Hitz

Hitz Marwin

Spielersteckbrief Benaglio
Benaglio

Benaglio Diego

Spielersteckbrief A. Lenz
A. Lenz

Lenz André

Benaglio oder Lenz? "Da gilt es abzuwarten"

Diego Benaglio arbeitet derweil an seinem Comeback. Hitz' Landsmann sah die Niederlage seiner Teamkollegen im Fernsehen. Nach einer Kapsel- und Sehnenverletzung im linken Daumen hatte er vergangene Woche auf sein Comeback gehofft, wurde von Magath jedoch ausgebremst. Der kündigte an, dass es künftig ein Duell zwischen den beiden Schweizern geben werde. Doch das war vor Hoffenheim. Benaglios schwache Leistung in Freiburg (0:3, kicker-Note 5) soll dazu geführt haben, dass Magath an einen Torwarttausch dachte, die Verletzung des 28-Jährigen nahm ihm diese Entscheidung ab. Doch Hitz schlug nicht wie erhofft ein.

Während Benaglio weiter für die Rückkehr schuftet (Magath: "Da gilt es abzuwarten"), rückt ein Einsatz von André Lenz näher. Der 37-Jährige ist "erfahren, er kann problemlos Bundesliga spielen", so der Trainer. Zuletzt hat dies der Routinier im März beim 1:1 in Stuttgart bewiesen (kicker-Note 3). Seither fehlt ihm allerdings die Matchpraxis. Einer wird gegen den FCK mit Sicherheit nicht das Tor hüten. "Notnagel" Makoto Hasebe - der Rechtsverteidiger rückte für Hitz in den Schlussminuten in Sinsheim zwischen die Pfosten.