Bundesliga

Ortega trainiert, Castro übersetzt

Leverkusen: Erste Einheit des Neuzugangs

Ortega trainiert, Castro übersetzt

Laut Robin Dutt ein "typischer Bayer-04-Transfer": Michael Ortega.

Laut Robin Dutt ein "typischer Bayer-04-Transfer": Michael Ortega. Getty Images

"Es ist ein ganz besonderes Erlebnis für mich, mit solch starken und bekannten Spielern trainieren zu können", sagte Ortega brav die üblichen Willkommensfloskeln auf, auch in Sachen Bundesliga-Debüt gab sich der 20-Jährige gegenüber der Bayer-Website vorerst zurückhaltend: "Ich brauche sicher noch die ein der andere Woche, um absolute Fitness zu erlangen. Jetzt geht es erst einmal darum, mich gut einzuleben und an das Tempo hier zu gewöhnen."

Ortega hatte sein Heimatland im Sommer bis ins Viertelfinale der U-20-WM geführt, und die Leverkusener Scouts machten Nägel mit Köpfen. "Er ist ein großes Talent", befand Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, "ihm gehört die Zukunft." Trainer Robin Dutt nennt die Verpflichtung einen "typischen Bayer-04-Transfer".

Spielersteckbrief Ortega
Ortega

Ortega Michael

Spielersteckbrief Castro
Castro

Castro Gonzalo

Erst einmal für ein Jahr hat der Vizemeister Ortega von Atlas Guadalajara (Mexiko) ausgeliehen, anschließend gibt es eine Kaufoption. Zunächst erhofft man sich vom 1,70 Meter großen Talent eine wertvolle personelle Alternative im kraftraubenden Champions-League-Herbst.

Das ist alles wie ein Traum für mich.

Michael Ortega

Ortega selbst gibt sich höchst motiviert: "Es ist eine Ehre, bei Bayer zu sein. Der Name des Klubs, die Tatsache, dass Bayer in der Champions League spielt, und die Wertschätzung, die mir Trainer Robin Dutt übermitteln ließ, das ist alles wie ein Traum für mich", so die neue Nummer 17 der "Werkself". Übersetzen durfte seine ersten Statements unter anderem ein Mitspieler: Gonzalo Castro machte bereitwillig von seiner spanischen Abstammung Gebrauch.