Bundesliga

Ter Stegen zurück - bei Reus geht's aufwärts

Gladbach: Arango wieder da, Stranzl vor Debüt

Ter Stegen zurück - bei Reus geht's aufwärts

Ein gereizter Nerv könnte Marco Reus zu einer längeren Pause zwingen.

Ein gereizter Nerv könnte Marco Reus zu einer längeren Pause zwingen. imago

Ein gereizter Nerv im Rücken strahlt auf die Adduktoren aus; kein neues Problem für Reus, der sich seit April immer wieder mal mit Beschwerden plagt und im Abstiegskampf oft nur mit schmerzstillenden Spritzen durchhielt. Und dennoch oft genug überragende Leistungen ablieferte, wie in der neuen Saison: Zwei Tore, zwei Assists sowie eine kicker-Durchschnittsnote von 2,38 sind notiert für den agilen Flügelmann; auch dank seiner Klasseleistungen mutierte Gladbach vom Abstiegskandidaten zu einem stabilen und schwer zu bezwingenden Gegner.

"Diese Sache", sagt Reus, "müssen wir endlich in den Griff bekommen. Es bringt ja nichts, wenn ich versuche, weiter durchzuhalten."

Bundesliga - Topspieler (Sturm) 2011/12
FC Schalke 04 Farfan Jefferson
2,17
VfB Stuttgart Kvist William
2,40
Bayern München Ribery Franck
2,40
Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Einen leichten Aufwärtstrend vermeldet die Borussia am Mittwoch auf ihrer Website. Reus ging am Vormittag zumindest gemeinsam mit Physiotherapeut Andreas Bluhm auf den Platz, um individuelle Übungen zu absolvieren. "Ich fühle mich wieder ganz gut und habe auch keine Schmerzen mehr, aber ich bin jetzt schon anderthalb Wochen raus aus dem Training, deshalb muss man abwarten, ob es für das Spiel am Samstag reichen wird", so Reus. Am Nachmittag soll er noch eine Laufeinheit bestreiten.

Hinter dem Offensivmann steht also weiter ein dickes Fragezeichen, dafür steht Favre in der Defensive ein Schlüsselspieler wieder zur Verfügung: Martin Stranzl (31), zuletzt wegen einer Wadenverletzung außer Gefecht, könnte gegen Lautern sein Saison-Debüt feiern. Er könnte Roel Brouwers (29) aus der Startelf verdrängen.

Arangos Sonderurlaub beendet, ter Stegen fühlt sich gut

Bis auf Reus sieht es in Sachen Personal derzeit wieder besser aus. Daems und Bobadilla sind nach ihren Erkrankungen wieder uneingeschränkt dabei, Arango kehrte nach einwöchigem Sonderurlaub zurück und auch Torwart ter Stegen, den in der vergangenen Woche eine Ansatzsehnenentzündung am Wadenbeinköpfchen plagte, hat das Mannschaftstraining wieder aufgenommen. "Ich fühle mich wieder ganz gut. Das Training ist wieder im vollen Gange, und bislang spüre ich nichts, das ist ein gutes Zeichen", sagte der U-21-Nationalspieler via Klubwebsite.