Bundesliga

Mertesacker-Wechsel in trockenen Tüchern

Bremen: Abwehrspieler unterschreibt bis 2015

Mertesacker-Wechsel in trockenen Tüchern

Auf nach London: Werder-Kapitän Per Mertesacker.

Auf nach London: Werder-Kapitän Per Mertesacker. Getty Images

Arsenal sollen Mertesackers Dienste neun Millionen Euro wert sein, 4,7 Millionen Euro soll der 26-Jährige unter Arsène Wenger verdienen. Allerdings vereinbarten beide Parteien offiziell Stillschweigen. Seit Wochen hatten die Londoner um den Innenverteidiger gebuhlt, der schon häufig bekundet hatte, irgendwann einmal im Ausland spielen zu wollen. Das Bremer Trikot trug er seit 2006. "Wir befinden uns in Gesprächen", hatte sich Werder-Mediendirektor Tino Polster am Dienstag noch zurück gehalten. Am Abend bestätigte Klaus Allofs gegenüber der dpa jedoch den sich anbahnenden Wechsel: "Zwischen Werder und Arsenal ist es klar", erklärte der 54-Jährige. Allerdings gibt es "ein paar Dinge, die fehlen, um Vollzug zu vermelden", erklärte er zugleich die ausstehende offizielle Bestätigung. Diese trudelte dann am Mittwochabend ein. Werder-Trainer Thomas Schaaf war natürlich bedrückt über den Transfer: "Einerseits sind wir traurig, weil wir mit Per noch viel erreichen wollten. Andererseits wissen wir, wie sehr ihn die englische Liga reizt. Wir hatten eine tolle Zusammenarbeit und wünschen Per bei Arsenal alles Gute." Mertesacker selbst erklärte: "Ich hatte beim SV Werder eine tolle Zeit und habe dem Verein sehr viel zu verdanken. Mit dem Wechsel nach London geht für mich der Wunsch in Erfüllung, einen weiteren Schritt in meiner Karriere zu machen. Die englische Premier League hat für mich schon immer eine reizvolle Herausforderung dargestellt." Im kicker hatte Mertesacker jüngst dennoch erklärt, sein Plan sei "hier bei Werder zu bleiben. Und ich bin guter Hoffnung, dass es so kommt." Dass er die laufende Saison in jedem Fall an der Weser verbringen würde, hatte er sich jedoch nie entlocken lassen. "Man soll nie nie sagen", meinte Mertesacker beispielsweise mehrdeutig am Sonntag.

Von Werder-Coach Thomas Schaaf war ihm unmittelbar vor Bundesliga-Start die Kapitänsbinde anvertraut worden, die Zukunft blieb aber ungeklärt. Die Bremer verkündeten stets, gesprächsbereit zu sein, wenn ein Angebot eingehe, das "für den Spieler und Werder lukrativ" (Klaus Allofs) ist.

Spielersteckbrief Mertesacker
Mertesacker

Mertesacker Per

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
FC Arsenal - Vereinsdaten
FC Arsenal

Gründungsdatum

01.05.1886

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Hintergrund: Mertesackers Vertrag läuft 2012 aus, und weil sich eine Verlängerung nicht gerade abzeichnete, schien das aktuelle Transferfenster die letzte Möglichkeit zu sein, um für den 75-maligen Nationalspieler eine Ablösesumme zu kassieren. Allofs: "Wir können in jedem Mannschaftsteil noch einen abgeben."

Löw gibt Mertesacker einen Tag frei

Auf der Pressekonferenz der Nationalmannschaft am Dienstagmittag bestätigte Bundestrainer Joachim Löw, dass Mertesacker um einen freien Tag gebeten habe. "Spät am gestrigen Abend hat mich Per auf meinem Zimmer angerufen und informiert, dass da ein Angebot vorliegt", sagte Löw, deshalb habe er ihm zugesagt, ihn für einen Tag freizustellen.

Arsenal war fieberhaft auf der Suche nach neuem Personal, nach den millionenschweren Abgängen von Cesc Fabregas (FC Barcelona) und Samir Nasri (Manchester City) forderten die Fans schnelle Re-Investitionen in die Mannschaft. Dass es nicht nur im Mittelfeld und Sturm hakt, wurde am Wochenende eklatant: Arsenal ging bei Meister Manchester United mit 2:8 unter , es war die höchste Premier-League-Niederlage der Gunners-Geschichte.