Bundesliga

Völler beendet Ballack-Spekulationen

Leverkusen: Star soll bei Bayer bleiben

Völler beendet Ballack-Spekulationen

Leverkusens Michael Ballack saß in Stuttgart 90 Minuten auf der Bank.

Leverkusens Michael Ballack saß in Stuttgart 90 Minuten auf der Bank. picture alliance

"Michael wird auf jeden Fall auch am 1. September noch für Bayer Leverkusen spielen", sagte der Weltmeister von 1990 am Montag in Aachen aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Mexiko-Hilfe des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). "Wir haben in den kommenden Wochen so viele Spiele. Da brauchen wir Michael", sagte Völler.

Ballack kam in Stuttgart nicht zum Einsatz, durfte sich dafür aber rund 35 Minuten lang warmmachen, nur um sich anschließend wieder auf die Bank zu setzen. zu allem Überfluss bot sein Konkurrent im defensiven Mittelfeld, Bayer-Kapitän Simon Rolfes, eine gute Leistung, bekam von der kicker-Redaktion die Note zwei und wurde zum Spieler des Spiels gewählt.

Trainersteckbrief Dutt
Dutt

Dutt Robin

Spielersteckbrief Ballack
Ballack

Ballack Michael

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Das Verhältnis zwischen Leverkusens Trainer Robin Dutt und Ballack sei dennoch gut, Meldungen über ein Zerwürfnis wies Völler von sich. "Der Name Michael Ballack polarisiert eben", meinte Völler. "Ich bin da ganz gelassen, es wird halt auch viel Quatsch berichtet", meinte der Sportdirektor zu Spekulationen, Ballack könne es zum VfL Wolfsburg ziehen.

Die Niedersachsen waren bereits im vergangenen Sommer an einer Verpflichtung des 34-Jährigen interessiert. Damals entschied sich der 98-fache Nationalspieler aber für Leverkusen.

Allerdings ist fraglich, wie lange Ballack eine mögliche längere Zeit auf der Bank ohne zu Murren hinnehmen wird. Als "Bankdrücker" käme der 34-Jährige mit einem fürstlichen Salär von rund 7,5 Millionen Euro selbst dem finanziell alles andere als klammen Werksklub zudem teuer zu stehen. Trotz des momentanen Burgfriedens stellt die Situation Ballacks also einen potenziellen Unruheherd dar.