Bundesliga

Oenning muss basteln - Guerrero fehlt vier Wochen

Hamburg: Auch Kacar ist fraglich

Oenning muss basteln - Guerrero fehlt vier Wochen

Da war noch alles gut beim Peruaner: Der Hamburger Paolo Guerrero im Duell mit dem Dortmunder Sven Bender.

Da war noch alles gut beim Peruaner: Der Hamburger Paolo Guerrero im Duell mit dem Dortmunder Sven Bender. Getty Images

Richtig schlimm hat es dabei den peruanischen Nationalspieler erwischt. Guerrero erlitt beim Auftaktspiel der neuen Saison am Freitag einen Muskelfaserriss im Oberschenkel. Seine Ausfallzeit beläuft sich auf drei bis vier Wochen.

Deutlich weniger lange, aber dennoch fehlen wird Gojko Kacar. Der Serbe plagt sich mit einer Muskelverhärtung herum und könnte dadurch das erste Heimspiel der Hanseaten am Samstag (15.30 Uhr) gegen Hertha BSC verpassen. Das wäre natürlich doppelt bitter für den Mittelfeldmann, der zwei Jahre beim Hauptstadtklub unter Vertrag stand (2008 bis 2010) und in dieser Zeit in 64 Ligaspielen für die Berliner zehn Tore erzielte und drei weitere Tore auflegte.

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Oenning
Oenning

Oenning Michael

Spielersteckbrief Guerrero
Guerrero

Guerrero José Paolo

Spielersteckbrief Kacar
Kacar

Kacar Gojko

Sowohl Guerrero als auch Kacar standen am vergangenen Freitag in Dortmund in Oennings Startformation. Der Peruaner zog sich die schwere Muskelverletzung ohne Fremdeinwirkung zu, musste schon in der 42. Minute vom Feld und wurde sofort nach seiner Auswechslung am Oberschenkel mit einer riesigen Packung Eis behandelt. Vor wenigen Tagen war Guerrero noch der große Held, als er beim Spiel um Platz drei der Copa America gegen Venezuela (4:1) drei Treffer erzielte und letztlich auch Torschützenkönig des Turniers wurde.

Paolo Guerrero zeigt an, wo es zwickt.

Paolo Guerrero zeigt an, wo es zwickt. picture-alliance

Kacar, der beim Meister einen rabenschwarzen Tag erwischte (kicker-Note 6), wurde in der 73. Minute durch Robert Tesche ersetzt, dem immerhin der Ehrentreffer gelang. Sollte Kacar wirklich ausfallen, dürfte somit Tesche auch die erste Alternative sein. Natürlich ist auch Ex-Kapitän David Jarolim eine Option, allerdings saß der Tscheche in Dortmund 90 Minuten auf der Bank.

Wieder genesen von einer Grippe ist Heung-Min Son, der für Guerrero spielen wird. Für Trainer Oenning ist aber auch der norwegische Neuzugang Per Skjelbred von Rosenborg Trondheim eine Alternative: "Er wirkt sehr spritzig und ist durch die laufende Saison in Norwegen fit", sagte der Cheftrainer.