Bundesliga

Faserriss: Subotic wartet weiter aufs Jubiläum

BVB-Abwehrmann muss rund zehn Tage pausieren

Faserriss: Subotic wartet weiter aufs Jubiläum

Neven Subotic muss nach einem Faserriss rund zehn Tage lang aussetzen. Felipe Santana ist vorerst der Partner von Mats Hummels (rechts) in der Innenverteidigung.

Neven Subotic muss nach einem Faserriss rund zehn Tage lang aussetzen. Felipe Santana ist vorerst der Partner von Mats Hummels (rechts) in der Innenverteidigung. picture alliance

Dortmunds letztes Spiel in der Meistersaison 2010/11 hatte Subotic aufgrund einer Rachenentzündung verpasst. Der Faserriss im Adduktorenbereich, den der BVB-Abwehrturm jüngst im Mannschaftstraining erlitt, legt den Serben nun auch unmittelbar nach Wiederbeginn ein weiteres Mal lahm. Ärgerlich für Subotic, der seinen 100. Einsatz in der Fußball-Beletage unmittelbar vor Augen hat.

"Es ist ein kleiner Riss. Neven wird zwar auch noch für das Auswärtsspiel in Hoffenheim ausfallen. Aber danach steht er wieder zur Verfügung", sagte Dortmunds Trainer Jürgen Klopp.

Bereits in der Saisonvorbereitung hatte der Innenverteidiger Verletzungspech. Im Liga-Total-Cup zog er sich gegen Gastgeber Mainz eine Gehirnerschütterung zu. Mit Brummschädel ging es ab zur Untersuchung in die Uni-Klinik der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. "Er wusste in der Halbzeit nicht, wie es steht", gab Borussen-Coach Jürgen Klopp im Nachgang zu Protokoll.

Zum Liga-Auftakt gegen den Hamburger SV wurde der Serbe im Abwehrzentrum von Felipe Santana vertreten, der an der Seite von Mats Hummels verteidigte.